Suche Tandy CoCo-3 / Zustand egal solange er funktioniert

  • Seltsam, vor ein paar Monaten kannte ich die Motorola 6909 noch gar nicht.

    Nun ist es meine Lieblings CPU.


    Tandy, 6809, 6309, Dragon ... diese Dinge sind spurlos an mir vorbei gegangen.

    War wohl zu Commodore und 6502 fixiert in meiner Jugend ...



    Mit dem CMOC hat man einen fantastischen C-Compiler der Code direkt für den CoCo produziert.

    Der CoCo3 Emulator VCC ist zwar nicht schlecht, aber jetzt würde ich es gerne auf realer Hardware erleben.



    Der CoCo-3 hat eine ausgefeilte Hardware, 6809 CPU und Banking bis 2MB, OS9, tolle Grafik Fähigkeiten für einen Computer aus 1986.

    Er hat es mir wirklich sehr angetan.

  • Der Böhm MIDI-Mixer hat einen 6809 bzw. 6309. Ich habe in der 80ern ein paar Brocken 6809-Assembler gelernt, um das Teil für meine Verwendung umzuprogrammieren, dann alles wieder vergessen, um 2000 herum für den gleichen Zweck noch mal gelernt und inzwischen natürlich auch wieder vergessen. Ich kann mich aber noch erinnern, daß der Befehlssatz effizient und geradlinig war.

  • Ich kann mich aber noch erinnern, daß der Befehlssatz effizient und geradlinig war.

    Oja, und geradezu ideal für Code aus einem C-Compiler.

    • zwei Stacks (ideal für C, ein eigener Framepointer)
    • Adressierungsart SP+Offset (ideal für Zugriff auf Funktions Parameter und lokale Variable)
    • 16 Bit Register, 32 Bit Register beim 6309
    • Integer Multiplikation und Division!


    Die 6809 war ihrer Zeit weit voraus.

    Damals hat aber kaum jemand die Vorteile erkannt.