Buch "BASIC für Anfänger" von Peter Fischer

  • Habe hier ein BASIC Buch, aus einer Bücherbox, was abzugeben wäre. Ist so ein Klassiker des nahenden Poststrukturalismus und ein - in Ermangelung anderer - gern genommenes Buch, was auch noch halbwegs lesbar ist. Kurz: eine feste Größe im Buchbestand des informationstechnisch interessierten Bürgers des zweiten kleinbürgerlichen deutschen Staates östlich von Harz und Elbe.


    1.Auflage von 1987, i.P. ungelesen und bis auf den Strukturschaden auf der Rückseite in sehr gutem Zustand; riecht dezent nach alter Bücherwand oder evtl. schlechtem Leim (nicht total schlimm, aber es braucht bestimmt noch 1-2 jahre bis der Geruch raus ist; merkt man aber nur beim schnellen Duchblättern lassen). Buchrücken ist intakt und noch nicht gebrochen (Paperback).


    Am liebsten an jemanden, der sich bißchen auf BASIC "spezialisiert" hat und da evtl. schon "sammelt" oder so.

    Versand als Maxibrief/Büchersendung, gg. reine Portoerstattung.


    Ist auch wegen der völlig anderen Didaktik eine interessante Lektüre. Es wird viel mit Struktogrammen und Flußdiagrammen gearbeitet. Dazu, wie sonst auch üblich, allerlei kleine BASIC Programme zur Demonstration und fürs direkt Probieren. Der Dialekt orientiert sich an KCs etc. - keine Ahunung wie genormt das da war - und ist mit wenigen Abweichungen gut auf andere Geräte übertragbar. Grafik kommt bißchen kurz, dafür sind die mathematischen Kapitel noch mal schön mit Formeln und kurzen Erklärungen, worum es eigentlich geht, z.B. Gleichungssysteme, Mittelwerte, Streuungen, lineare Regression, Nullstellenberechnung. Die ersten 30 Seiten sind allgemeinen Dinge über (Klein-)Computer gewidmet, z.B. Zahlendarstellung.



    DSCF6946a.JPG



    DSCF6946.JPG     DSCF6947.JPG



    DSCF6948.JPG



    DSCF6949.JPG     DSCF6950.JPG


    DSCF6951.JPG     DSCF6952.JPG

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries