Programm zum Ramtesten

  • Servus, gibts ein Programm mit dem man den RAM des CPC als auch den Erweiterungsram testen kann? Hab seit vorgestern ominöse Abstürze, und bin mir grad nicht sicher obs an meiner RamBox oder dem Proggy liegt...
    Merci

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat von "Tolkin"

    Servus, gibts ein Programm mit dem man den RAM des CPC als auch den Erweiterungsram testen kann? Hab seit vorgestern ominöse Abstürze, und bin mir grad nicht sicher obs an meiner RamBox oder dem Proggy liegt...
    Merci


    Stürzt das denn auch ohne Rambox ab?


    CU,
    Prodatron

  • Hy, es müsste so gehen das ein Ramtest eben mit 00 und FF als auch mit 010101 und 101010 testet. Erst das Proggy z.B. in 4000 dann nochmal woanders damit jeder Rambereich getestet wird.
    Sowas wär schon recht hilfreich.
    @Amsi, im eigentlichen gings um meine RRB und die Akku-Ram...
    Momentan aber egal, weil ich hab den Fehler schon...
    Ich hatte den CPC an nem Verteiler dran, an dem ne billige Aquariumpumpe hing, und die hat wohl das Netz etwas versaut. Und immer wenn der Boiler im Bad via Piezo gezündet hat ist der CPC abgesemmelt. Bin grad bei meiner Schwester für 2 Wochen zu besuch und hüte deren Katzen, bis sie wieder aus dem Urlaub daheim sind...
    Hatte das Problem daheim nie, deswegen war ich total Paranoid.
    Jetzt scheints zu gehen (Autosugestion lebe hoch ;)


    Merci und Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Dieses Problem kenn ich auch. Hatte meinen 464 vor einigen Jahren mal eine Zeit lang bei meiner Oma stehen. Dort gibts noch Nachspeicher-Öfen - und immer wenn so ein Ofen sich eingeschaltet hat, machte der CPC entweder einen Reset oder stürzte irgendwie anders ab. Ein 33000µF-Kondensator in der 5V-Leitung sorgte dann für Besserung.


    Ein Ramtest-Programm ist übrigens im großen CPC-Arbeitsbuch aus dem Franzis-Verlag zum Abtippen enthalten. Es testet auf jeden Fall die 2. 64K des CPC6128, eine Anpassung an eine Speichererweiterung sollte nicht allzu schwer sein. Allerdings arbeitet dieses Programm nur mit 00 und FF und nicht mit den anderen Bitkombinationen. Auch hier kann der Über-sorgfälitge CPC-User mit Assemblerkenntnissen sicher nachhelfen und die anderen Tests integrieren.


    Gruß
    Nilquader

    Nilquader of SPRING

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den RAM-Test aus dem CPC-Arbeitsbuch ein wenig erweitert. Es werden nun auch die von Tolkin vorgeschlagegen Bitmuster getestet. Desweiteren erkennt das Progamm die RAM-Größe selbstständig und unterstützt neben den internen 64-128K noch dK'Tronics kompatible Erweiterungen bis 512K und Yarek's CPC4MB.


    Die paar Byte, in denen der gerade verwendete Programmcode und ein paar Variablen stehen, werden nicht getestet. Ansonsten wird der Speicher durch den Test nicht gelöscht. Vielleicht solltet ihr aber trotzdem eure wichtigen Projekte, die noch in der RAM-Disk schlummern vorher sichern.


    Gruß
    Nilquader

    Nilquader of SPRING