Ratestunde: Was ist das?

  • 464 Mainboard? Mit einem Gate Array Chip "Amstrad 40010" anstatt "Amstrad 40007" ? Und so klein?
    ...


    Aber ja, Du hast Recht!
    Dieses Mainboard steckt in meinem "Gebrauchs-464".
    Steht allerdings vor dem Umbau, weil ich einen DDI-Controller fest draufbauen will, und in das Gerät kommt dann eine 3,5" Floppy fest rein.
    Mal schauen, ob das alles so klappt...
    Vom Platz her jedenfalls müsste es gehen.


    Markus

  • Jupp.
    Amstrad 40007, 40009 und 40010 (40007 im 464, 40010 im 664 & 6128)
    40009 wurde nur sehr selten eingesetzt.


    Aber da hab ich mal ne Frage: Kann ich aus meinem 464 den 40007 ausbauen und gegen einen 40010 tauschen?

  • Zitat von "Devilmarkus"

    Aber da hab ich mal ne Frage: Kann ich aus meinem 464 den 40007 ausbauen und gegen einen 40010 tauschen?


    Einige 464-Boards haben zwei Sockel und können wahlweise mit dem 40007 oder dem 40010 bestückt werden. Aber was sollte das bringen?


    Viel Erfolg,
    AMSi

  • Zitat von "almasys"

    Aber was sollte das bringen?


    Ich habe einen 464, in dem das Gate Array hinüber ist. Darum meine Frage. Nein, 2 Sockel hat der nicht...

  • Es war die Umstellung vom 40007 auf 40010. Die alten Boards haben nur das gate array 40007 (das mit dem Kühlkörper). Danach wurde das Layout geändert und für den 2. Sockel 40010 vorbereitet. Das heißt: altes gate array, nur Lötpunkte für das neue gate array. Danach Umstellung nur noch neues gate array. Die gate array sind nicht!!!!!! pinkompatibel. Welches benötigst du denn jetzt?



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von "Devilmarkus"

    Ich habe einen 464, in dem das Gate Array hinüber ist. Darum meine Frage. Nein, 2 Sockel hat der nicht...


    Habe hier einen CPC464 mit einem Macken in der Tonausgabe, da sollte das Gate Array nichts dafür können, den kannst Du Dir auf der XzentriX abholen.


    Bis bald,
    AMSi

  • Zitat von "almasys"


    Habe hier einen CPC464 mit einem Macken in der Tonausgabe, da sollte das Gate Array nichts dafür können, den kannst Du Dir auf der XzentriX abholen.


    Danke Dir, einen "Ausschlacht 464" habe ich auch noch, kann also das Gate Array auch daraus nehmen, war ja nur mal ne Frage ;)
    Zur XzentriX kann ich leider nicht erscheinen.