Verständnisfrage zu Unterschied Datumscode auf Board und Bios-Datum

  • Mahlzeit,

    nachdem mein Scsi Tower mit Asus P2B-LS Rev 1.03 langsam gestalt annimmt und der erste Test, ob das Board trotz seines Ursprungs (Nasser, muffiger Keller oder verlassenes Gebäude) und der Tatsache, dass es voller schimmeligem Mörtelgebrösel, Spinnweben und Schmutz war noch geht, erschien dann als Bios Datum der 22.08.2000.

    Auf der Rückseite des Boards ist aber die 42. Woche 1998 aufgedruckt.

    Das Award Bios hat auch ©1998 drauf stehen.


    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Das hatte ich jetzt zum ersten Mal bewusst gesehen, dass es scheinbar solche Unterschiede gibt.

  • Guten Abend,

    deleted_02_2022


    allgemein kann man sagen ,

    freigebene Bios hat man früher aktuallisiert, wenn der Hersteller neue Versione veröfentlich hat, sei es für Funktionserweiterungen ,oder Behebungen von Bugs ,


    oder selbst manipulierte z.b. für Freischaltugen von Funktion welche vom Hersteller so , oder erst später vorgesehen waren, ( wie übertakten, anpassen von speicher Zugriffszeiten usw. usw,

    als Beispiel https://www.overclockers.com/u…s-p2b-slot-1-motherboard/


    je nach Board Architektur anfangs über Löschen, neu beschreiben von Eprom, später dann über EEprom ,


    wegen dem Datum:

    man kann bei bei bestimten BIOS auch intern weitere Infos auslesen, dazu benötigen wir aber etwas mehr Infos , oder Bilder


    ab Seite 36 ist das BIOS beschrieben


    dort findet sich noch dein Board und die lettze Bios Version

    https://www.asus.com/de/supportonly/P2B-LS/HelpDesk_BIOS/

  • Wieso aktualisiert man das Bios denn überhaupt? Und wie genau macht man das? Der Aufkleber wurde jedenfalls offenbar nicht entfernt.

    Zum einen aus den gleichen Gründen, weswegen man Patches für Games installiert oder sein Windows regelmässig updated - Behebung von Fehlern zur Stabilisierung des Betriebs oder Verbesserung der Performance.


    Zum Anderen, um die Liste der kompatiblen Hardware zu erweitern - schnellere CPUs auf selben Socket, mehr Speicherunterstützung, Power Management, größere Festplatten uvm.


    Auch heute sollte man seinem BIOS einem regelmässigen Update unterziehen, wenn es entsprechend neuere Versionen gibt.

  • Danke für den Anhang, da habe ich die Lösung auf meine Frage gefunden.

    Ich bin doch erstaunt, was ich hier alles noch dazu lerne, worüber ich mir in 7 Jahren sammeln noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht hab :)