• sehr schoen - laeuft schon viel besser ;)

    Danke, das freut mich. :thumbup:


    Wie kann man eigene Daten/Programme in die Emulation bekommen?

    Die Diskimages habe ich mit den 'Wild Turkey' CP/M-Tools erstellt. Damit kannst Du Dir weitere Dateien hinzufügen oder auch löschen.

    Die Diskimages haben folgende Parameter:


    Und evtl. in Wunsch?
    Anstatt nur weisse Schrift - evtl. koennen wir auch gruen und amber/orange haben?

    Da muß ich mal schauen wie sich das mit der restlichen Terminal-Emulation verträgt. Ich habe ja auch die VT100/ANSI Sequenzen

    für Farbige Zeichen und Hintergrund eingebaut. Ist auf jeden Fall eine interessante Erweiterung des Terminals.

    Vielen Dank fuer das Programm!

    Danke. Da macht das Weiterentwickeln gleich doppelsoviel Spaß. :):thumbup:

  • Da ich die Syntax von den cpmtools

    http://www.cpm8680.com/cpmtools/cpmcp.htm

    http://www.cpm8680.com/cpmtools/cpmls.htm

    http://www.cpm8680.com/cpmtools/cpmrm.htm

    nicht ganz sprechend fand hier ein paar Beispiele, mit denen ich einige MBASIC-Versionen
    auf ein Z180_CPM_Data.fdd Image (im Anhang) bekommen habe:

    Dabei waren die MBAS*.COM im selben Verzeichnis wie die cpmtools und die diskdefs-Datei (im Anhang)
    nur mit den Formaten von Z180SoftSystem


  • Guten Morgen,


    hat doch prima geklappt. :)

    Für die CP/M-Tools habe ich mir Batch-Dateien geschrieben, wo dann mit einem Mausklick alles was ich in einem Image brauche

    kopiert wird.

    Auch das bauen von CP/M mit BIOS, Loader usw. habe ich mit Batch-Dateien etwas vereinfacht.

  • Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei für mein Z180SoftSystem die Möglichkeit zu schaffen über das CP/M List-Device auf einen Drucker am Hostsystem zu drucken.

    Nun hätte ich dazu eine Frage: Könnt Ihr mir evtl. Dateien von z.B. Supercalc,WordStar zukommen lassen, damit ich damit die Druckerfunktion testen kann? Das würde mir die Arbeit ersparen mich erst in diese Programme einarbeiten zu müssen, um z.B. bestimmte Formatierungen oder Schriften zu Testen.


    Vielen Dank.


    Grüße

    HobbyProgrammer

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Z180SoftSystem bin ich nun doch übergegangen zuerstmal ein ordentliches Modulares BIOS zu schreiben. Da ich nun auch endlich wieder im Besitz eines EPROM/EEPROM Programmierers (TL866-II +) und eines EPROM-Simulators (memSIM2) bin, konnte ich auch meine Hardware wieder zu Leben erwecken. Das BIOS kann ich nun auch auf der realen Hardware testen und verfeinern.

    Leider ist es so, das der von mir damals verwendete WD1770 Controller nur max. 3.5" DD 720KB Disketten kennt und ich keine Disketten dieses

    Formats mehr habe. Ich würde jedoch gerne auch die Disketten Treiber im neuen BIOS wieder richtig verankern können.

    Daher nun meine Frage ob von euch jemand noch solche Disketten erstellen und mir auch zukommen lassen kann. Evtl. anfallende Versandkosten o.ä. würde ich natürlich tragen.

    Das Format wäre folgendes:

    Grüße Hobbyprogrammer

  • Code
    # SPT 36 BSH 4 BLM 15 EXM 0 DSM 354 DRM 255 AL0 240 AL1 0 CKS 64 OFF 2 PSH 2 PHM 3

    Anhand des DPBs kann ich dir Disketten estellen, allerdings ist nicht erkennbar wie die Diskette verwaltete wird.

    Ein Image wäre hilfreich - habe ich aber gerade nicht im Blick da anderweitig unterwegs.


    Siehe Beschreibung:


    22disk_1.34_19-34.pdf

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Vielen Dank schonmal, wenn es für Dich OK ist würde ich Dir im Laufe der nächsten Woche 2 Binärimages zukommen lassen. Die müsstest Du dann einfach 1:1 auf eine 720kb Disk kopieren.

    Grüße Hobbyprogrammer

  • Dann werde ich mal Linux bemühen und unter 22disk die Diskette(n) einlesen.


    Soll ich was draufspielen?




    Das ist die Definition unter 22disk:




    Und unter MYZ80 in A5: geht es auch. Es läuft Z3PLUS und der Path ist gesetzt: Aktuelles Laufwerk / Usernummer




    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Nein, draufspielen brauchst Du nichts mehr. Ich hab in die Images schon alles reingesteckt was ich zum Testen brauche.

    Vielleicht fällt mir auch mal ein USB-Diskettenlaufwerk vor die Füße welches auch das 720KB Format kann.

  • Danke, das ist schön das Du an solche Tools denkst. Aber es geht mir in erster Linie darum zu sehen ob der Disketten Controller ( WD1770 ) und das Disketten Laufwerk noch funktionieren. Und um dann den WD1770 Treiber zu optimieren. Insbesonders nachdem das System nun, mit einer Z8S180 CPU ohne Clockdivider mit vollen 18MHz läuft. :)

  • Hallo,


    ich habe soeben die Version 2.4.0 meines Z180SoftSystems hochgeladen.

    Nachdem ich seit ein paar Wochen im Besitz eines TL866-II Plus und eines MEMSIM2 bin,

    und nicht zuletzt, da mich fritzeflink mit passenden Disketten versorgt hat,

    konnte ich mein reales Z180-System wiederbeleben und den ein oder anderen Testcode

    laufen lassen um so die Emulation näher an die Hardware heranzuprogrammieren.

    Das emulierte Terminal wurde auf 80x30 Zeichen vergößert. Außerdem sind 4 Darstellungsmodi

    auswählbar. Ebenso sind einige neue ESC Sequenzen hinzugekommen.


    In den Release Files ist auch ein neues CP/M mit dabei. Dieses wird komplett aus dem

    ROM gebootet. Auf den Laufwerken wird keine CPM3.SYS mehr benötigt.

    Das BIOS ist noch eine Entwicklungsversion. Diese ist modular aufgebaut. Derzeit funktionieren

    die Timestamps und Device Redirection funktionieren. Das BIOS erkennt anhand den Einstellungen

    im Festplatten Dialog 4 verschiedene Festplatten Images (siehe Read.me). Die Disketten Laufwerke

    sind noch auf 720KB (Laufwerk A:) und 1,44MB (Laufwerk B:) festgelegt. Auch wird der CCP derzeit

    noch fix von Laufwerk A: geladen.


    Zu finden ist das Z180SoftSystem wie immer unter: https://github.com/ProgrammingHobby/Z180SoftSystem


    Viele Grüße


    HobbyProgrammer