Gebrauchte Chips aus China...

  • Kein Wunder, dass da oft viel Ausschuss dabei ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=5vN_7NJ4qYA

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von slabbi ()

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat sehr interessant.


    Immerhin wird ein Teil des Schrotts wiederverwertet. Auch wenn es nicht aus ökologischen Gesichtspunkten passiert.


    Und der Herr an der Flex trägt Schutzbrille und Maske!


    Aber die Zustände, schon krass. Ich hab schon erwartet, daß die Chips nicht im Reinraum und ESD Ausrüstung bearbeitet werden.


    Aber das ist schon brachial...

  • Kann auch als Anregung gesehen werden, wie man schnell Chips entlötet:


    z.B. den Rechner auf ein Ceranfeld legen und kräftig klopfen (bei ca. 1:00)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Und der Herr an der Flex trägt Schutzbrille und Maske!


    Auch in China gibt es Arbeitsschutz...

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hier ein paar Einblicke bei einem Recycler:

    https://www.youtube.com/watch?v=Iw4g6H7alvo


    Ich möchte nicht wissen, wie oft da ein "wertvoller" Rechner dabei ist, der dann einfach zerlegt wird.


    Und noch einmal etwas aus China. Insbesondere das Neubeschriften der Chips wird gezeigt (ca. bei 2:00).

    https://www.youtube.com/watch?v=j9nasajve1o

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • So können gebrauchte Chips wieder als neu verkauft werden oder tragen zumindest einen jüngeren Date-Code (auch das wird preislich schon etwas ausmachen).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Das macht schon nachdenklich, wo „unser“ ganzer Überfluss landet, vorgestern noch die Doku über den Plastikmüll gesehen, auch da Riesenberge, die manuell noch und noch sortiert werden ... unter schlimmsten Bedingungen, weil unser Recycling hoffnungslos überfordert ist ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör