SMD Technik Wersi TGM 3

  • Hallo, einmal eine Frage an die Technikspezialisten: Ist SMD Technik große Hexerei und nicht mehr reparabel??


    Ich hab einige Wersi Instrumente mit dieser Technik und die Masterplatine, die sog. TGM3 (gibt auch TGM 4) wird zu völligen Utopiepreisen gehandelt und kann angeblich bei Defekt nicht repariert werden.
    Ich hatte eine solche TGM3 im defekten Zustand einem Vereinsmitglied zwecks Reparatur zugesandt - dieser hat die aber leider einkassiert und meldet sich nicht mehr..... falls also jemand eine TGM 3 zu einem Preis (realistisch sind 50€) in funktionsfähigem Zustand entdeckt, bitte Bescheid geben.
    Auf der anderen Seite könnte es auch einen Markt für die Reparatur der Dinger geben, denn die Instrumente Pegasus, Performer und PhonX sowie die aus Golden Gate sind immer noch weit verbreitet...

  • Wie jetzt... ein Vereinsmitglied gibt Dir Dein Eigentum nicht wieder zurück, verstehe ich das richtig?


    Hier in Berlin gibt es einen Reparaturshop:


    http://www.psf-technik.de/shop/index.php


    Der hat auch die TGM3, allerdings als Neuware und knapp 300 Euro teuer

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ja, ein Vereinsmitglied gibt es nicht mehr zurück. Ist leider so. Von einem anderen warte ich auch schon Jahre auf meine ihm geschickte Festplatte....


    ich weiß, soviel kostet inzwischen ein komplettes Gebrauchtgerät - wirtschaftlicher Totalschaden ...

  • Musikmann77 : Ich bin ehrlich etwas erstaunt über diese Art und Weise wenn er/sie ein reguläres Vereinsmitglied ist. Ich bin juristisch nicht bewandert, aber kann man soetwas nicht als Unterschlagung anzeigen?


    Was sagt den der Vorstand zu so einem Verhalten, das sollte doch nicht im Interesse des Vereins sein, das Mitglieder Eigentum anderer Mitglieder einbehalten.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Fieses Verhalten - ob Vereinsmitglied ofer nicht - eigentlich ein Fall für eine Anzeige...


    Aber zur Frage: SMD ist kein Hexenwerk, ich löte auch 0402 unter dem Mikroskop mit der Hand. Es kommt nur auf das richtige Werzeug an und die handwerlichen Fähigkeiten!

  • SMD: Alles, wo die Beinchen an der Seite rauskommen, kann man i.A. auch löten und meistens auch reparieren.


    Manche große Künstler können auch Dinge löten und reparieren, wo die "Beinchen" nicht an der Seite, sondern unten rauskommen (BGA z.B.) - Ich kann's nicht. Das dürfte es in einer Wersi-Kiste abeh eher nicht geben.