ELTEC Rechner 1999

  • Guten Tag

    Philipp90


    so wie ich zuletzt schrieb, weil es nicht nur bei so einem Retrofit bei der Steuerung bleibt,

    ( du benötigst auch noch eine GUI und NC Programme , oder in Menutechnik)

    diese wird dann unterteili in MMI ( Mensch Maschine Interace ) und der Main ( Real Time mit Antriebsregelung)

    dann die komplexte Regelungstechnik mit Lock Ahead ( vorausschauendes Laden, Berechnen )

    , wenn gleichzeitig 4-Achsig gefräßt , oder bei Erweiterung mit 5- und 6 Drehachse,

    oder auch bei bei Freiformflächen,


    sondern es kommt dann auch noch die Antriebstechnik, dann noch "weiters" dazu,


    da wir keine detailierten Infos über deine Maschine haben , sind es nur als Beispiele zu verstehen,

    ( als Antrieb gab es z.b. mal Schrittmotoren, dann DC -Motoren, dann AC Servocmotren usw.

    welche z.b. als +/10 V , oder über teils properitäre Busprotokolle angesteuert wurden werden,


    als Antriebs beispiel z.b. Indramt DIAX Antriebe,

    welche von Mannesmann, derzeit noch von Bosch Rexroth supportet werden

    es gab alleine von den DIAX 4 Generationen DIAX1- DIAX4, welche schon damals untereiander nicht kompatibel waren, weil jede Generation sich an die Sercos Versionen I bis III sich anpasasten musste

    https://www.sercos.de/technologie/was-ist-sercos/


    dann die SPS Seite, Feldbusseite , mit ihren Aktoren, Sensoren

    z.b über Interbus , ( entweder als PC Einsteckkarten Lösung , oder extern,

    https://de.wikipedia.org/wiki/Interbus


    und zuletzt dann noch die Sicherheitsbewertungen, Einstufungen in SIL ,

    Stichwort Sicherheits SPS und mit all ihren Facetten,



    Dies soll nur einen kleinen Ausschnitt sein,

  • Hallo,


    bei der OS-9 (68k) - Software bin ich (wenn ich mich recht erinnere) bei der Version 2.2 eingestiegen, war dann einer der Ersten, die Umstellungen von V2.4 auf 3.0 mit durchgeführt haben (durften dort dreimal von vorne anfangen bis es eine OS-9-Version gab, die stabil lief). Die letzte Version die ich momentan finde, dürfte Endhanced OS-9 v3.2 sein. In der Zeit sind verschiedene leistungsstarke Tools entstanden um beim OS-9-Support einige Aufgaben erledigen zu können, die so standardmäßig nicht vorhanden sind (z.B. OS-9-Images analysieren und "zerpflücken" um einzelne Module zu ersetzen oder zu isolieren)

    Hardwareseitig habe ich (mit aktivsten Kenntnissen beginnend) u.a. mit folgenden Herstellern Erfahrungen:

    * PEP - Modular Computers (heute zu Kontron gehörend)

    * Eltec

    * Motorola

    * EKF

    * o+r

    * Microsys

    * ...


    Gruß Ulf


    PS: Rest dann vermutlich eher in der OS-9-Ecke.

  • Hallo,


    nee, BlackSwan ist nicht weg !


    und ich melde mich auch wieder,

    ich fand die Beiträge jetzt hier recht spannend und ja...

    ....ich übertrage leider immernoch mit Diskette : (


    ich werde das ausprobieren mit filezilla


    ich gucke das ich mich in nächster Zeit wieder melde

    Die Maschine um die es hier ging ... nun ja ich war jetzt seit über einem Jahr nicht mehr im Kosovo

    hab das gleich Spielzeug nun aber auch in Quickborn (bei Hamburg)


    Beim Kauf glaubte ich noch da sei ein IPC Rechner verbaut - nee leider war es auch ein ELTEC


    Die Software von Reischke war sehr hilfreich - leider nicht wirklich günstig (3 Jahres Lizenz)



    Gruß

    Klaus Reinecke

    Black Swan Design