Warum ich ein modernes aber altes Mainboard gekauft habe um es doch nicht zu brauchen...

  • Hier mal die Erklärung warum ich ein ASRock 970M Pro3 Mainboard AMD AM3+ microATX (90-MXGXE0-A0UAYZ) abzugeben hab...


    Also hab zwei Kinder und sie haben "alte" AMD AM3+ Rechner... Alte Rechner, aber mit den flottesten 6-Kernen die da drauf funktionieren: FX-8350 btw. Phenom II X6 1090T ... Gut, sind mittlerweile auch wieder Überholt und werden von neueren CPUs klar abgehängt.


    In den Rechnern steckten ältere PCIe Grafikkarten. Welche genau, weiß ich spontan nicht, waren aber auch damals aus dem gehobenen Mittelfeld...


    Insgesamt reichen die Rechner für aktuelle 3D Spiele noch... Allerdings funktionieren einige Spiele überhaupt nicht, weil sie auf die neuere "Vulkan API" (Erscheinungsjahr 2016) benötigen und das können die älteren Grafikkarten nicht.


    Da ich kein Spieler bin, kenne ich mich in dem ganzen Kram nicht so besonders gut aus und wußte nicht in welchem Problem ich stolpern würde:


    Kind 1 hatte Geburtstag und sollte eine neuere Grafikkarte bekommen. Was machen? Ich dachte mir, ich hole einfach eine ganz neue, das aktuell angesagte Model, was im Budget passt: Eine mit RX 5500XT Chip... Dachte mir schon, evtl. reicht das aktuelle Netzteil nicht, also auch ein neues mit bestellt.

    Gesagt, getan.

    Eingebaut... BIOS Meldungen kommen, super... OS Laden? Nix. Schwarzer Bildschirm :fp:

    Naja, also neues ATX-Netzteil eingebaut... und? -> Das selbe problem. Nach dem BIOS nur schwarzer Bildschirm :censored:


    Tja, also mal im Netz rumgesucht und u.a. diesen Forums Thread gefunden: https://www.computerbase.de/fo…vs-5500xt-3-0-8x.1941657/

    So wie es aussieht, braucht die neue Grafikkarte ein EFI fähiges BIOS :stupid:Warum? Keine Ahnung. Evtl. weil man alten Ballast aus der Firmware haben wollte und nicht mehr mit alten Platformen testen will?!?


    So: Also was machen? Neuer Rechner wäre zu teuer. Also evtl. neues Board? Hab ein wenig herumgesucht und war überrascht, das man AM3+ Board überhaupt noch neu kaufen kann. Kann man aber: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam3p

    Früher war das nicht so, das man alte Plattformen noch nach Jahren neu kaufen konnte... Naja, andere Zeiten: Hardware entwickelt sich nicht mehr so super schnell, wie früher, denke ich.

    So ganz einfach ist es nicht, heraus zu bekommen, ob ein Board ein EFI BIOS hat oder nicht. Letztlich bin ich auf das ASRock 970 Pro3 gestoßen. War das Einzige bei dem von UEFI Bios auf der Webseite die Rede ist: https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/


    Also bestellt, eingebaut und funktioniert. Kind 1 war glücklich... Das alte Board ist ein Asus M5A78L-M/USB3, was ich jetzt hier noch rumliegen habe. Allerdings zickte das rum, weil es beim Starten hin und wieder meckert "Case open". Muß ich mir mal ansehen...


    So... Nun hatte Kind 2 Geburtstag. Also diesmal mache ich das anders und bestelle zur Grafikkarte direkt ein Board. Diesmal fand ich es aber nur gebraucht bei eBay von einem Händler...

    ich dachte mir, ich probiere dennoch mal die Grafikkarte mal mit dem alten Board. Diesmal ist es das Gigabyte GA-78LMT-S2P und was soll ich sagen: BIOS Meldung... und dann sehe ich grub und kann Ubuntu laden :grübel::stupid:

    Also, deswegen hab uch nun das Board über. Wenn es jemand braucht -> ASRock 970M Pro3 Mainboard AMD AM3+ microATX (90-MXGXE0-A0UAYZ)


    Erst jetzt ist mir aufgefallen, das ich das Gigabyte GA-78LMT-S2P bei der Kind 1 Aktion auch schon in der engeren Wahl hatte. Denn auf der Webseite heißt es:

    Zitat


    Hybrid EFI technology with GIGABYTE DualBIOS

    Dem vertraute ich bei Kind 1 nicht und kaufte das ASRock was auf der Webseite das geschrieben hat:

    Zitat

    32Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support