Hier im Thread geht es um mein OpenSource Projekt "PyInventory" ... Ein Web-basierte Verwaltung um seine Dinge zu katalogisieren inkl. Zustand und Ablageort etc.
Wie in Software zur Inventarisierung?!? schon angekündigt, will ich eine eigene Lösung programmieren. Hab zumindest schon mal das Grundgerüst (noch unbenutzbar) erstellt und Projektseiten eingerichtet. Getreu dem Motto: "Release early, release often":
Hier kann man gern darüber diskutieren Alles nicht Projekt spezifische zu dem Thema sollte in Software zur Inventarisierung?!? weiter geführt werden
Wie gesagt, noch kann man da nix mit machen. Ich möchte aber gern bis zum Wochenende die Grundlagen haben, weil ich selbst dann anfangen möchte mit dem Ordnunginschaosbringen
Grobe Ziele:
- Web-Basierend
- Multiuser tauglich
- Chaotische Lagerhaltung
- Gruppierte "Lagerung": Grafikkarte steckt im Rechner XY
- Möglichst allgemein gehaltene Datenstruktur
- Zu den Posten sollte man u.a. folgendes hinzuspeichern können:
- Lagerort
- Zustand
- Bilder
- URLs
- Erhalt und Abgabe (Wann, von wem, zu welchem Preis etc.)
- Angabe: Öffentlich sichtbar ja/nein
- Eine öffentliche Liste der vorhandenen Posten (denke mal Einstellbar im Profil, ob man das möchte)
- Denkbar wäre noch eine Verwaltung eine Wunsch & Tauschliste
Erstmal werde ich versuchen die Grundlagen für das Wochenende fertig zu stellen. Dann kann man das schön weiter ausbauen.
Vermutlich werde ich es dann später auch ins Internet stellen, sodass es von Leuten aus diesem Forum auch genutzt werden kann. Aber natürlich kann jeder es bei sich auch selbst laufen lassen und nutzten.