Suche: Reparatur Macintosh Portable

  • Gumo!



    Für meinen Macintosh Portable suche ich jemanden, der mir den wieder in Form bringt. Bzw. es wenigstens versucht. Optisch sieht alles noch gut aus. Aber er springt halt nicht an.


    Es eilt nicht. Material würde ich sowieso bezahlen. Den Aufwand natürlich auch. Vielleicht findet sich ja auch etwas aus meiner Tauschliste als Entlohnung.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!


    Viele Grüße,


    Thomas


    sad mac.jpg

  • Man kann zum Testen immerhin die Batterie rausmachen und direkt an den Polen ein stabilisiertes Netzteil anschließen. Wenn man dann noch den Schalter vom Batteriedeckel aktiviert, sollte der Mac auch anlaufen, wenn sonst alles geht (Nur ist das wegen der verbauten Elkos oft nicht der Fall).

    • Offizieller Beitrag

    Moin :D ja ich schalte mich da mal mit rein ;)


    Also wichtig ist tatsächlich, dass alle Spannungen anliegen:


    - gutes Netzteil (original oder PowerBook 100; kein anderes, da die Spezifikationen des Mac Portable nicht stärkeres zulassen - da ist wohl kein oder zumindest ungenügender Regulator verbaut, der ein zB stärkeres Netzteil entsprechend bremst!)

    - kleiner 9 Volt Block oberhalb des Batteriefachs

    - gute Blockbatterie im großen Fach (manchmalngeht es sogar ohne den Block, kommt auf den Gesamtzustand an (Netzteil, Mainboard)


    Dann kommt das nächste:

    auch diese Portables leiden unter Elektrolytkondensatoren und das nicht zu knapp. Und nun für die Elkotausch-Verweigerer: diese Dinger laufen oder trocknen aus(!) - zumeist laufen die aus. EGAL wie gut das Mainboard ider die Caps aussehen. Meistens sehen die aus wie neu. Sobald die aber mal runter sind, siehtan den Schaden UNTER den Caps sehr deutlich ;)


    Also gerne kann ich mir das ansehen und auch entsprechend "recappen/Service machen"


    Grüße,

    Marcus

  • Danke für die Tipps. Probier ich bei Gelegenheit mal aus. Bzgl. Recap melde ich mich vermutlich mal...


    Viele Grüße,


    Thomas