Freecom Traveller Netzteil

  • Suche ein original Stecker-Netzteil 5.5V für mein Freecom Traveller CD-Laufwerk.

    Oder gleich das Laufwerk dazu auch mit.

    Habe Probleme mit meinem Laufwerk, es liest keine CDs ohne Fehler, am Besten gehen noch gekaufte CDs, selbstgebrannte CDs gehen gar nicht. Habe aber nicht das originale Netzteil....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Beim Traveller kannst Du die Netzteile vom Sony PSP (E1004/2004) nehmen, sind die gleichen, bei einigen Travellern sind andere Stecker drann, aber auch hier zählt nur das "interne".


    Und die brauchen nicht 5,5V sondern wirklich die 6V, die das originale Netzteil liefert, einige "externe" brauchen sogar 7V vom Traveller, denn es sind dann die alten USB-konformen, die aus den 7V beide Spannungen bastelten, die wurden aber irgendwann dann vom Markt genommen, als es reine 5V-CD/DVD-Drives gab. Und ja, die Controller_PCB braucht auch noch ein wenig Dampf, entscheidend hier ist auch die Ampere-Angabe, bei den PSP-PSUs (Die originalen, nicht die China-Böller die nur aufladen können) sind die mit 4,2A gerade so, wie auch das Traveller es wollte - wobei manche Typenschilder sogar was anderes aussagten. Ich mochte die Teile echt lange, weil die einfach immer alles gelesen und geschrieben haben, das auch zu Zeiten, wo andere das nicht schafften.


    Wenn ich gewußt hätte, das sowas hier auch gesucht würde, hätte ich wohl das Zeux nicht vor 3 Wochen achtlos entsorgt. Werde also mal gucken, was noch da ist, auch mit den Netzteilen (Da stehen noch 2 Kisten im Keller, die mich eh nerven, die wollte ich schon entsorgen).


    ich müßte aber noch ein paar PSP-PSUs da haben, wenn was dabei ist, melde ich mich via PN, OK? Wenn ja, schreib mir ne PN, denn ich finde diesen Thread sicher auf dem Mobile nie wieder ;)

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

    Einmal editiert, zuletzt von Alers ()

  • Es wird mit einem Parallel Port Adapter (IQ Cable Parallel) benutzt, auch wenn USB drauf steht.

    Ich habe halt nur ein 5.2V 1A Schaltnetzteil, damit läuft das Laufwerk, aber produziert wie gesagt in einer Tour Lesefehler.

    Ein 4A Netzteil für so ein Laufwerk ist aber Overkill, mehr als 500mA wird es im Durchschnitt nicht an Strom ziehen.

    Die PSP Netzteile haben übrigens nur 5V.

  • Also, das Teil ansich zieht mal eben locker zwischen 1,8A-3,2A, je nachdem welches Drive verbaut wurde. Wenn Du da dann noch selber nen DVD-Brenner (Was es a auch gab und b auch möglich ist, muss halt ein Slim-Drive sein) sein soll, bist Du beim Brennvorgang schnell bei 3,3-3,8A. Ist leider so.


    Deine Operationsfehler werden wahrscheinlich daher rühren, daß das Netzteil nicht genügend Dampf liefert und naja, wenn der Laser schon nicht seine "Arbeitsfarbe" erreichen kann, wirds halt schwierig.

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Es ist aber kein DVD Laufwerk, und es ist auch ein Slimline-Laufwerk, die ebenfalls im Vergleich zu den normalhohen 5.25" Laufwerken weniger verbrauchen. Und ich hatte nur CDs lesen wollen, nicht "brennen". Na lass es auch 1A sein, aber die von Dir kolportierten 3 bis 4 Ampere sind es nicht. Ein 6V Netzteil mal auszuprobieren wäre aber wahrscheinlich kein Fehler.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nur für die Akten: 6V und 2A Steckernetzteil angeschlossen, und alles läuft wie geschmiert.

    Super :) Dann kann ich meine SONY-PSUs ja wieder ab in die Kiste packen :)


    Na lass es auch 1A sein, aber die von Dir kolportierten 3 bis 4 Ampere sind es nicht.

    OK, da bin ich dann raus. Muss dann mal meine Messgeräte prüfen lassen ;)

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM