Flachbettplotter (HPX-84), an einem heutigen PC betreiben

  • Hallo Retrospezialistinnen und Kenner,


    ein netter Spender hat noch einen alten Plotter HPX-84, den er an einem aktuellen PC betreiben will. Habt ihr Ideen dazu und Ahnung von dem Plotter?


    Viele Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt´s zumindest einen Artikel darüber :


    http://www.stcarchiv.de/stc1987/08/plotterbausatz


    "Der Befehlssatz des HPX-84 ist an den Roland Plottern DXY-8000 orientiert. Im wesentlichen existieren in diesem Befehlsatz Befehle für absolutes und relatives Zeichnen, für Rechtecke, Kreise und Text. Einige der Befehle erinnern stark an HP-GL, die Sprache der Hewlett-Packard-Plotter. Optional ist auch eine komplette HP-GL-Implementierung erhältlich, die auch erforderlich ist, weil die meisten Programme, die überhaupt einen Plottertreiber besitzen, mit diesem Befehlssatz arbeiten."

  • Hier findet sich das ST-Computer Magazin mit dem Testbericht:


    https://archive.org/details/st-computer_1987-07_08

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • In dem Artikel heist es lapidar Centronics-Schnittstelle. Das ist aber nicht automatisch "Parallel" oder?

    Aktueller PC heist wahrscheinlich, daß USB-Schnittstellen vorherrschen und keine Parallel-Schnittstelle mehr da ist.

    Mir fallen jetzt zwei Möglichkeiten ein, vorausgesetzt es ist Centronics-Parallel.

    1. Es gibt USB zu Parallel/Centronicsadapter, die zumindest mit alten Druckern funktionieren (habe mal ein YT-Video gesehen wo ein IBM Proprinter an einen modernen Laptop gepinnt wird.

    2. EInen älteren Printserver, z.B. Dlink- DP-300, ausgraben und den Plotter über Netzwerk einbinden.

    Als Treiber die o.g. Roland Plotter versuchen.


    Ob das dann funktioniert steht natürlich auf einem anderen Blatt:stupid:

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: