Rene1995's Highscreens

  • Da ich ja doch besonders Highscreen sammle, dachte ich, dass ich in Zukunft hier einen Extra Thread für meine Highscreens mache, wo ich die einzelnen Exemplare meiner Sammlung jeweils während und nach der vollendeten Restauration präsentiere.


    Da ich ja immer mal wieder Highscreens bekomme, die völlig verbastelt sind, wäre ich zusätzlich dankbar, wenn jemand dann die jeweiligen Originalteile kennt, insbesondere was die Mainboards angeht.


    Heute habe ich mit meinem zuletzt erworben Highscreen 386 AT Tower angefangen.

    Original war hier bloß noch das Gehäuse, es war ein 1998er Sockel 7 Board mit Pentium 133 verbaut und es war allgemein mehr Nikotin als Stahlblech vorhanden. Zerlegen, reinigen und zusammenbauen hat etwa 4 Stunden gedauert...


    Vor dem Zusammenbau haste die Kiste gerochen sobald man ins Wohnzimmer kam, es duftete herrlich nach Rauch und Schimmel.



    Der I/O Schalter gefällt mir, lässt sich so schön simpel ein- und ausbauen.


    Das leere Gehäuse nach der Reinigung


    Nun wäre direkt hier meine Frage, ob mir jemand sagen kann, welches Mainboard original verbaut war? Eventuell wäre auch interessant, welche Hardware noch so serienmäßig verbaut war?


    Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Kompaktserie III 486DLC-40 begonnen, der aus dem Mega Konvolut, dass ich im Sommer nahe Mönchengladbach aufgekauft hatte, stammte. Auch da war ursprünglich nen Sockel 7 drin.

    Das originale Mainboard mit dem Cyrix 486DLC-40 hab ich vor ein paar Wochen zufällig auf kleinanzeigen für nen 10er gesehen und direkt geholt.




    Das Board tut's sogar noch. Noch eine passende Festplatte, CD-Laufwerk in passendem Gilbton und dann ist er fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bigtower gefällt mir. Schönes klassisches Computer-Design, sogar noch mit rotem "Klonk"-Kippschalter, bevor es cool wurde, alle Kanten rund zu lutschen.

    Ein Freund von mir hatte sich genau den so um 1991 in Dortmund gekauft. Hatte letztens sogar noch die Preisliste wo liegen sehen. Atelco? Den gab es ab 386SX-16 bis zum DX-33. Die Platte, eine ST-251, hat er mir letztes Jahr gegeben.

    Vom Netzteil her könnte das Jahr ungefähr passen?