Novag Chess Champion MK I mit F8/Fairchild 3850 CPU aus dem Jahr 1978

  • Und hier mal ein Chess Champion MK I aus dem Jahr 1978 mit der F8 (Fairchild 3850) CPU ... die ist interessant, weil eigentlich ein Gespann von 3850 (CPU) mit 3851 (PSU) genutzt wird.

    Der Novag Chess Champion MK I besitzt 2KB ROM sowie 256 bytes RAM.


    Irgendwie ist die eine 7-Segment-Anzeigenziffer "blind", entweder verursacht von oben oder von unten (?), da bin ich noch am Überlegen, mit was man das behebt (bspw. "sanft abschleift").


    P.S.: Es gab wohl auch ein Computer namens "VideoBrain", der die gleiche CPU nutzte, sowie einige frühe Videospiel-Konsolen.

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Interessantes Gerät. Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Innenleben: https://www.schach-computer.in…Novag_Chess_Champion_MK_I


    Noch interessanter ist, dass dieses Gerät offenbar eine "Raubkopie" ist, die das selbe ROM eines anderen Herstellers verwendet, der es nicht so schnell geschafft hat, sein Gerät auf den Markt zu bringen. Ein Gerät zu klonen, noch bevor das Original auf dem Markt ist... Chapeau! :fp::fp: