DOSBox on-the-go?

  • Hallo Leute,


    :xmas: frohe Weihnachten wünsche ich! Hoffe die Geschenke waren alle zur vollsten Zufriedenheit. Aber jetzt ist wieder Zeit sich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen:


    dank diesem Thread ist es mir ja nun endlich gelungen meinen 386er Laptop in eine DosBox zu clonen. Das Festplattenimage läuft im Moment auf einem Windows 2000 PC unter DosBox.


    Nun steht das nächste Problem an:


    Ich möchte diesen DosBox-PC nun auf einen USB-Stick kopieren und ihn ohne große Installationsorgie auf einem anderen Windows (10) Rechner ausführen. Hintergrund ist, dass ich den Rechner in emulierter Form dem vormaligen Besitzer des Laptops zur Verfügung stellen möchte. Da ich ihm keine langatmigen Installationsfummeleien zumuten kann, sollte alles möglichst in einem kompakten Paket geschnürt zur Verfügung stehen. Auf dem Ziel-PC ist natürlich weder DosBox noch sonst was installiert.


    Wie bewerkstellige ich das?


    Meine Vorstellung ist ein Verzeichnis auf einem USB-Stick/DVD oder auch in einer (Corona-bedingt) online übermittelten ZIP-Datei. Darin befindet sich eine Batch-Datei, die den DosBox Installer aufruft, und danach das Festplattenimage auf den Rechner kopiert. Aber dann komme ich gedanklich nicht weiter: Der emulierte PC soll später möglichst einfach durch Doppelklick auf ein Icon gestartet werden. Aber bis jetzt muss ich den immer in der DosBox manuell per Tastaturkommando starten. Aber evtl gibts ja für DosBox auch eine Kommandozeilenoption, die gleich festlegt, welches Image gemounted und gebootet werden soll?


    Ich habe gesehen, dass es zahlreiche Frontends für DosBox gibt, die so etwas evtl erledigen könnten. Aber in meinem Fall ist das ein bisschen zu viel Auswahl, so dass ich gar nicht weiss, welches Frontend geeignet wäre. Ausserdem müsste dann ja auch das Frontend noch installiert werden...


    Bevor ich jetzt eine wochenlange Versuchsreihe im try-and-error Verfahren starte um rauszufinden, welches Frontend geeignet wäre oder ob ich das nicht einfach mit Bordmitteln erledigen kann, frage ich jetzt lieber mal die Experten um Rat. Hat jemand eine Idee, wie mein Ansinnen möglichst schmerzfrei zu erledigen wäre?


    bin für Tipps sehr dankbar,

    Andi


    PS: Meine Kenntnisse bezüglich DosBox sind eher als minimal anzusehen. Batch Dateien unter Windows programmieren wäre hingegen kein großes Problem.

  • Aber evtl gibts ja für DosBox auch eine Kommandozeilenoption, die gleich festlegt, welches Image gemounted und gebootet werden soll?


    Gibt es.


    Es gibt eine .config Datei und die wird in ähnlicher Form auch beim WinDOSbox existieren, in die man am Schluß i.P. Kommandos so wie auf der DOSbox Commandozeile eintragen kann. Diese werden dann beim Start ausgeführt kurz bevor der Nutzer was eingeben darf.


    Bei mir steht da z.B. drin


    Code
    [autoexec]
    # Lines in this section will be run at startup.
    # You can put your MOUNT lines here.
    
    KEYB GR
    MOUNT C ./
    MOUNT D ~/WineHome


    was insbesondere das deutsche Layout und das Laufwerk D festlegt, wo man dann die DOS Sachen in einem Ordner hat, der auch von woanders zugänglich ist. ( ~ ist unter Unix das Nutzerverzeichnis, man kann da auch schreiben /home/username/unterordner ; bei Win würde man da vmtl. irgenwas mit MOUNT D C:\dosboxfiles reinschreiben )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries