Asteroids Arcade PCB Replik

    • Offizieller Beitrag

    du hast daneben gegriffen. Teslas lassen sich außer mit Elnec Beeprog mit keinem normalen alten Prommern brennen. Die haben einen anderen Algorithmus als normale BPROMS. Rohlinge hab ich genug und brennen kann ich die auch.

  • Zuerst Lesen, dann Handeln...

    Wieder mal zu schnell reingehauen


    Hätt Dich doch gleich fragen können, fürs nächstemal weiß ich Bescheid :mrgreen:


    Wenn Du die richtigen Dinger schon auf Lager hast, dann würd ich Dein Angebot gerne in Anspruch nehmen.

    Würdest Du mir so einen bitte brennen ?

  • Die unterscheiden sich nur noch durch Tristate oder open Collector Architektur an den Ausgängen.

    Meine ich mal......bin da aber nicht so der Crack.

    Im Datenblatt steht ja, daß by default alle nicht programmierten Ausgänge L sind.

    Also der ganze Chip unprogrammiert an allen Ausgängen L-Level liefert.

    Und was programmiert wird, bekommt dann H-Level. Ein einmaliges Vergnügen :idea:

    Klar läßt sich das erweitern.....aber nicht wirklich ändern.........

  • Hab ich jetzt nicht mitbekommen.....daß es hier weiter gegangen ist.

    Mike

    Wenn Du mir auch solch ein bipolar ROM brennen könnest............wäre lieb

    • Offizieller Beitrag

    welchen Typ jetzt eigentlich? Die 82s129 hab ich stangenweise, bei dem 74s571 muss ich nachsehen, den hab ich noch nie gebraucht... oben stehen beide Typen im Text.

  • Dönberg in Irland vertreibt den noch....hat den gelistet.....

    DM 74S287N
    IC = N82S129AN / N82S129N = MMI6301-1J DIP16


    Ich kenne mich aber leider nicht wirklich aus.....nicht meine Kernkompetenz

  • Hab nochmal quergelesen und .....ja:

    82S129 ist der Oberbegriff, was die Kompatibilität angeht.

    Fettich. Der wird gebraucht.

    :anbet:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist die Frage, ob man solche alten Proms noch bekommt..

    Sogar aus Europa:


    https://www.ebay.de/itm/MH74S2…L-256-4-PROM/123060116350

    Ähem, noch mal: Tesla als BPROM ist keine Alternative!!! Die gehen nicht mit gängigen Programmiergeräten!

    Frag dich mal, warum die so günstig sind...

  • Heute ist Reichelt und was von ebay eingetroffen, ein Sack voller Teile...

    ja es erinnert irgendwie an Lego spielen so wie früher :)


    Da sind zwar noch Bauteile für einen anderen Bausatz mit dabei, dafür fehlt aber noch das eine oder andere für Asteroids.


  • Heut hab ich mir mal etwas Zeit genommen und die ersten Schritte gewagt.


    Also mal den Schutzlack entfernen, wo er nicht sein sollte.

    Seit 20 Jahren liegt da so ein grobkörniger Radiergummi rum, den hab ich mal versucht und hat eigentlich prima geklappt.

    Für die Begrenzung hab ich einfach Isolierband genommen, das hat gut Stand gehalten.



    und dann verzinnt




    Weiter gings mit der Bestückung der IC Sockel, die kürzlich in mehreren STangen verpackt von Reichelt gekommen sind.

    Irgendwann ist mir aufgefallen das ich zu wenig Sockel habe, dann ein Blick auf ein fertig bestücktes Board und wieder die Entlötpistole zur Hand genommen :fp:

    Wenn man vorher nochmal genauer schauen würde, es sind nicht alle Positionen zu bestücken und vor lauter Eifer hab ich das in der Zwischenzeit wieder veressen...


    Aber dann hats doch geklappt, macht schon etwas Arbeit bis die Sockel alle drauf sind, sind ja nicht wenige...

    Als "Dritte Hand" hat mir meine Bessere Hälfte ausnahmsweise bei meinen Basteleien geholfen ;)




    Die nächsten Schritte werden die Drahtbrücken und Widerstände sein, auf die Kondensatoren und einige andere Bauteile muss ich noch etwas warten.


    Winni

    Bei den 2 Potis bin ich nicht fündig geworden, hab 2 Kartone alter Platinen (Elektronik Schrott) durchgeschaut und was ich sonst noch auf Reserve habe, aber diese Anordnung der 3 Löcher scheint kein Standart Poti zu haben...

    Bist Du hier fündig geworden ?


    So, Gut für Heute, freu mich wenns wieder weiter geht...

  • Ja, auch ich war nicht untätig..... hatte inzwischen alle fehlenden "Zutaten" erhalten und verbaut.

    Heute war erster Testlauf....ich hatte einen Adapter mit "Interfaceboard" fabriziert und die Spannungsversorgung hergestellt.

    Dazu hatte ich in einer krassen Aktion ein defektes (nutzloses) Scope reanimiert und auf XYZ Steuerung umgebaut....dazu gerne mal später etwas mehr

    Natürlich versagten dann vier von fünf meiner 6502 aus Schlitzaugenland komplett den Dienst, am R/W-Meßpunkt daneben war tote Hose.

    Lediglich eine CPU kam dann nach einigem Warten aus dem Quark.....der Oszillator war mit seiner Taktfrequenz präsent, aber die PCB hing fest.

    Die P1 LED leuchtete permanent.........bin noch etwas ratlos.....weil völlig ungeübt im Umgang mit dem systematischen Einkreisen solcher digitaler Events.

    Die Ausgänge der beiden Achsen, also X und Y hingen auf DC Potential, beide bei -15V und der Punkt auf dem Scop befand sich im dritten Quadranten.

    Stehend, unten links. OK. Kann das Scop ja nix für......... hab jetzt mal frische CPUs inner Bucht aus Germany bestellt.......

    Dann auf ein Neues..... so schnell gebe ich nicht auf........ Zitat OTTO: Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause!!

    In diesem Sinne........

  • Achso....die Potis.....

    Ja, ich habe wirklich Potis aller Sorten und Größen hier.........nichts paßt wirklich.

    Also habe ich zwei 10KΩ Potis PIHER PT15 stehend von einer Reglerplatine, die ich massenhaft (neuwertig) besitze ausgelötet.

    Und die Anschlüsse passend hingebogen, dann von oben ohne Durchstecken verlötet.

    Die roten gerändelten Dreher sind sogar direkt passend dabei.

    Wenn Du nix anderes finden solltest, dann kannste gerne zwei Stück davon haben.

    Die CPUs fallen ja nach jetziger Lage der Dinge wohl aus. Aber......

    Drüber geschlafen und dann eine Seite mit super Informationen zu dieser PCB entdeckt.

    Dann eine gute alte MOS6205 aus so einem ollen 1541 Laufwerk gezogen....sie macht den gleichen Mist.

    Also habe ich noch nicht auf "Kaufen" geklickt und werde das nochmal systematisch angehen.

    Ich berichte.....

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, wer benötigt jetzt wie viele 024602-01.c8 Vector Generator BPROMs vom Typ 82S129?

    Ich bin bereit zum Brennen und versenden. Alles zum Selbstkostenpreis - Baustein 2,50 und Porto 1,55 Euro...

  • Ich habe Interesse an zwei Stück.....ja.....einen als Sicherheitskopie :)

    Bitte schreib mir Deine PayPal-Addy und Du bekommst dann meine postalische Addy.

    Die Lösung mit dem Adapter ist unschön und ich weiß auch nicht, ob das wirklich so funktioniert.

    Mein All07 kann die angeblich auch brennen, aber ich bin damit ja nicht wirklich gut vertraut.

    Habe mir die 2716 damit gebrannt.....wenn die jetzt funktionieren (verify ist ok), bin ich zufrieden.

    THX im Voraus

    W.

  • Winni

    Wow Du hast ja schon fertig und bist beim testen:thumbup: da bin ich noch weit weg mit nur den eingelöteten Sockel 8o


    cool Dein Oszi, mit der Röhre in der mitte, schaut Futuristisch aus !

    Das mit den 6502 ist kakke, hatte auch schon solche Fake Dinger. Das mit dem"Ausleihen" aus einem Commodore Gerät woll tich Dir auch schreiben, selber Gedanke

    Ich versuchs auch mal bei ebay, aber bleib da mal in Europa und nehm nicht die günstigsten, vielleicht hab ich Glück...

    Wenn das so ist mit den Potis, werd ich nicht lange fackeln und auch sowas machen, mal schauen ob was rumliegt, sonst komm ich gerne drauf zurück, Danke !


    Drück Dir die Daumen, Dein Testaufbau schaut schonmal Top aus, bin gespannt !


    Sollte es bissig werden können wir ja den Doktor Wolfgang fragen :)


    Gruß

    Martin

  • Die Datei heißt bei mir: 034602-01.c8.............und sie funktioniert!!

    Jedenfalls in meinem selbstgestrickten Lochrasteradapter auf dem 2716.

    Nach genauen Recherchen hatte ich endlich die Information, welches der drei ROMs neben dem Prozessor wohin muß.

    Und ich hatte natürlich die falschen 50% erwischt! Läuft. Der X-Ablenkverstärker hat eine Stauchung und Z funktioniert nicht.

    Alles Sache des Scops, da arbeite ich nach. Und Audio hatte ich noch nicht angeschlossen.

    Gut, daß ich mir nicht einen Wolf gesucht sondern erstmal gelesen habe....da kam ich dann schnell drauf, das mal zu überprüfen.

    Ich hatte mich an der alphabetischen Reihenfolge für E, FH und J orientiert.......tja, wie man oben schön sieht, ist es anders.

    Die Datei 035143 steckt oben links auf dem Bild, dann gefolgt von 035144 und 035145

    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch! :wand:

    Wenn ich das Scop überarbeitet habe, gibts nochmal Pics.....einen schönen Controller dafür habe ich auch schon.

    Also sehe ich mich genötigt, einen Vektormoni herzustellen....das Scop ist unscharf und meine Augen sind sch.....

    Reicht ja ein 31iger S/W oder sowas in der Art. Mal schauen, was mir in die Finger kommt.


    Martin:

    Das Schärfste ist jedoch, daß alle fünf 6502 vom Ali funktionieren. Ich kann Dir also zwei geprüfte abtreten.


    Ach so....vlt. sollte ich Euch meine neue Errungenschaft vorstellen: Ein Tester für alte Chips....speziell Speicher und Logikbausteine

    Ist LowCost und zum selber zusammennageln....funzt mit einem Steckernetzteil oder USB ohne weitere Peripherie standalone!

    Alle Chips auf meiner PCB sind da drüber gelaufen, bevor ich sie einsteckte.....dabei fiel dann eine Charge 2114 als unbrauchbar durch.


    Bei Interesse gibts Link, das Ding ist made in Germany und der Erfinder / Distributor ist ein sehr umtriebiger Sammler uralter Computer.

    Er bemüht sich um ständige Erweiterung und macht erstklassigen Support. Könnte mir vorstellen, daß er hier kein Unbekannter ist.

    Gruß von der Front und.....Prost!

    Hab ich mir verdient

    Winfried