Appe II , Fragen zu (F/H)uddel , Fuddel/Huddel Netzteil

  • Hallo Apple Gemeinde,


    nachdem bei mir sämtlichen alten Sachen die ich in Betrieb nehme Defekte aufweisen ( in Rauch aufgehen ),

    wollte ja nur mal ein paar Eproms auslesen / brennen, werde ich erstmal den Eprommer für den PC ins

    Leben zurück holen und dann sind die Apple Netzteile dran ( recappen ).


    Nun zum Thema, bei den original Apple Netzteilen ist das ja kein Problem.

    In einem meiner Apple II ist aber ein Nicht Apple Netzteil ( Huddel / Fuddel ) verbaut.

    Bei dem kann ich keinen Hersteller bzw. Leistungswerte +-5V, +-12V ausmachen.


    Weiterhin habe ich ein Problem einen (Entstör)/Kondensator zu bestimmen.


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Ein paar Bilder sagen mehr als ....




    Letztes Bild ist der Kondensator um den es geht, gehe davon aus das dies ein Entstörkondensator ist

    und durch einen X2 Type ersetzt werden kann.

    Kapazität könnte 1 uF sein. I = 1, MFD = Mikrofarad, eventuell kann das jemad bestätigen, Hersteller ???


    Ansonsten sieht das Netzteil nicht sauber verarbeitet aus, deshalb Huddel/Fuddel, z.B. Sicherung ohne Halter, Bauteile nicht bündig eingelötet.



    Danke im voraus und bleibt gesund


    Helmut

  • Das scheint kein originales Netzteil zu sein. Du sollest dringend prüfen, ob es sich um eines dieser Netzteile handelt:


    https://www.applefritter.com/a…036_powersupplydanger.htm

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels