Tandon PAC 386 Batterietausch

  • Hallo,

    beim Versuch einen PAC wieder zum Laufen zu bringen, kam beim (sinnlosen :tüdeldü:) Netzteil-Ein-/und Ausbau die Batterie zum Vorschein.Oh je...siehe Bild.


    Wie kann man sie ersetzen - ich habe bisher nirgends sowas gefunden...?


    Ob das Board gelitten hat?


    Schonmal vorab vielen Dank an jeden, der sich Gedanken macht. PACs sind eine harte Nuss...:wand:

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Hallo,


    Ob das Board gelitten hat

    Guten Morgen

    HelloMoles


    Kann man so noch nicht beurteilen, auf den ersten Blick sieht man keine auslaufende Batteriesäure, oder von Elkos


    Der Battery Anschluss ist wahrscheinlich 4 polig mit einem festen Pin um ein Verstecken zu verhindern ( Bios Daten Erhalt)


    Ich würde aber um sicher zu sein, zuerst alles so gut wie möglich dokumentieren, dann auch die Rückseite genau untersuchen, Bilder erstellen,


    Darf man nachfragen warum du " unnötig" das Netzteil ausgebaut hast,

    Würde dann untersuchen die Elkos, bzw die Leistung Elkos, ggf die Filter Elkos dann provelaktisch ersetzten,


    hast du diese ggf in einem anderen System überprüft,

  • 4 polig mit einem festen Pin um ein Verstecken

    stimmte genau, schmal und schwarz


    Darf man nachfragen warum du " unnötig" das Netzteil ausgebaut hast,

    Ich hab noch einen zweiten der beim Einschalten immer gleich wieder ausgeht, da wollte ich erst dies Netzteil in den zweiten einbauen. Gab aber wieder einen "Kurzen", also zurück und dabei habe ich die ausgelaufene Batterie entdeckt.

    untersuchen die Elkos

    mit Elkos habe ich mich noch nie beschäftigt, können sie die Ursache für das eigentliche Problem des Rechners sein? Wenn ich die PACs anschließe, leuchten brav die Lämpchen PAC, aber im BIOS kann man nichts auswählen.....


    Nun erstmal die Batterie tauschen.

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • fanhistorie

    Das sind zwei unterschiedliche (386 und 286) und ich bin froh, wenn ich aus zwei eins machen kann.

    Beim 286 gibt's den Kurzschluss, der nicht am Netzteil liegt, da er ja auch bei einem anderen Netzteil auftaucht, von dem 286 lasse ich erst einmal die Finger.

    Beim 386 gehen inzwischen die Laufwerke und der Rechner bootet von Diskette. Dann verliert man sich im Nirvana der Installation - ich gebe aber nicht so schnell auf, leider passen aber die DataPac-Hilfsprogramm und das Tandon DOS nicht richtig zusammen und das BIOS lässt vorher keinerlei Auswahl bei den Mixed-Disks zu, so als wären sie garnicht installiert.

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)