Ich hab da mal was frittiert :-( - Reparatur Apple Disk II Drive und Apple Disk II Interface Card

  • Beim rumfrickeln am Basis 108 hab ich wohl den Anfängerfehler gemacht und das Flachbandkabel falsch an das externe Apple II Diskettenlaufwerk angeschlossen.

    Nur ganz kurz (<10 Sekunden), aber wohl lang genug, dass nachher die Karte keine Lust mehr hatte, das Laufwerk anzusteuern und das Laufwerk keine Daten mehr lesen kann.

    Fehlereingrenzung habe ich mit einer funktionierenden Interface Card gemacht. Mit dieser läuft der Motor des Laufwerks an und der Lesekopf kann positioniert werden. Nur Lesen geht nicht mehr.

    Die Diskette ist aber mit meinem Apple IIc noch lesbar.


    Von daher schliesse ich messerschart, das was im Laufwerk kaputt ist und die Karte auch einen Hieb hat.

    Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Gibt es zwei, drei Bausteine, die typischerweise kaputt gehen und getauscht werden sollten.

    Oder ist das Laufwerk komplett ruiniert?

  • Hilfreich, wenn auch nicht immer zuverlässig, ist ein IC Tester, wie es ihn billig aus China gibt. Natürlich vor allem, wenn die IsCs gesockelt sind. Damit hatte ich auch beim XT-IDE den gegrillten Chip schnell gefunden.


    Gruß, Rene