Chess Challenger 7

  • Heute habe ich mal gegen den Chess Challenger 7 eine Partie gewagt. Dabei handelt es sich um einen Schachcomputer aus dem Jahr 1979 mit einer Z80 CPU und 256 Bytes. Obwohl er ein Schachbrett hat muss man die Züge eingeben. Zuckrückname ist möglich - doch muss man zusätzliche Eingaben machen wenn eine Figur geschlagen wurde. Irgendwie fehlte mir dabei eine Taste die in der Anleitung beschrieben wurde aber ich nicht sah. Aber das war nicht das einzige Problem. So kennt mein Exemplar kein En Passent. Aber es verweigerte auch die Rochade wenn man vorab einmal Schach geaetzt wurde.

  • Ja, das kenne ich von meinem Challenger 10 Exemplar, und ja, die Bedienung ist stark gewöhnungsbedürftig.

    Eine Anleitung für den 10 (sollte identisch in der Bedienung sein) gibt es hier: https://museoscacchi.files.wor…2/chesschallenger10us.pdf

    Da lobe ich mir die Mephisto Schachcomputer, die kenne alle Rochade und sind m.E. auch einfacher in der Bedienung ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.