Mal eine grundsätzliche Frage zur BIOS-Batterie/Akku

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:


    In den alten Rechnern ist ja oft etwas zur BIOS-Stromversorgung verbaut, was Akku heißt.

    Sieht das Board denn auch einen Ladevorgang vor oder sind die Akkus einfach durch herkömmliche Batterien mit gleicher Spannung zu ersetzen?


    Konkreter Fall Tandon 80286. Da ist eine ausgelaufene Alkaline, die kann man zwar aufladen, aber im Rechner technisch vorgesehen war das doch sicher nicht, oder?


    Entschuldigung, aber hier habe ich Nachholbedarf :tüdeldü:

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

    Einmal editiert, zuletzt von HelloMoles ()

  • Das ist im Vorfeld entsprechend zu prüfen. Denn teils findet man einfach Batterien vor, teils aber auch Akkus, die während des Betriebs geladen werden konnten. Gerade Letztere können nicht einfach gegen eine normal Batterie ausgetauscht werden, denn der Ladevorgang hat die Zerstörung der Batterie zur Folge, da diese für Ladungen nicht vorgesehen ist.


    Daher muss ein Akku auch gegen einen Akku ersetzt werden. Alternativ gibt es einige Board, bei denen man eine externe Batterie anschließen kann. Oder aber man baut eine Batterie ein, muss aber mittels Diode verhindern, dass die Batterie geladen wird.


    -

    Grüße

    Sven

  • deleted_04-24 : Danke für die Antwort. Als ich Alkalien gelesen habe, habe ich auch befürchtet, dass sonst der Rechner versucht, Batterien zu laden und das ist ja nicht so ratsam. :neinnein: Also starte ich mal mit den Akkus, allerdings haben die zusammen dann nur 3,6V statt 4,5V..... =O

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

    Leider gibt es dazu keine grundsätzliche Antwort :tüdeldü:


    Akkus z.B. beim Acorn RiscPC oder beim Amiga 2000 werden geladen. Bei Workstations oder manche PCs mit dem akkugepufferten Dallas-Uhrenchip lässt sich dieser nicht laden. Bei alten PCs war auch oft eine Batterie eingelötet, Knopfzellen kamen erst später in Mode. Der Apple IIGS hat eine aufgelötete Batterie, ältere Macs gern Batterien in Halterungen mit Formfaktoren jenseits des üblichen. Und frag' jetzt bloß nicht nach Spannungen- das ist der wilde Westen.


    Ersatz von Akkus durch Batterien erfordert mindestens eine Diode zur Sperrung des Ladestroms. Je nach Rechner gibt es da fertige Platinchen mit Batteriehalterung oder es wird fliegend verdrahtet.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • deleted_04-24 : Danke für die Antwort. Als ich Alkalien gelesen habe, habe ich auch befürchtet, dass sonst der Rechner versucht, Batterien zu laden und das ist ja nicht so ratsam. :neinnein: Also starte ich mal mit den Akkus, allerdings haben die zusammen dann nur 3,6V statt 4,5V..... =O

    Es gibt auch 1.5V Akkus, davon drei in Reihe und Du hast Deine 4.5V.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es immer exakt die gleiche Spannung braucht oder Abweichungen von +/- 1V verzeihlich sind.

  • Da ausdrücklich auf der Batterie hingewiesen wird, daß diese nicht geladen werden darf, ist der Typ wohl klar.

    Danke für die klare Meinung, Ja, das scheint eindeutig,...aber ich dachte, es könnte ggf heißen, dass nur der Laie hier nicht selber laden soll....wenn das so ist muss ich ja nur 3 AAs in einen Halter packen, den habe ich. dann noch den Stecker dran und fertig. ::heilig::

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Dann ist davon auszugehen, dass die Batterie über das Board auch geladen wurde, wenn der Rechner eingeschaltet war.

    Wenn Du Dir das Bild weiter oben anschaust, dann ist es aber wohl doch kein Akku, der übers board geladen wurde....oder?


    Gruß

    HelloMoles

    "Danke." - "Danke wofür?" - "Genau." (Rose Tyler in Dr. Who S1F1)

  • Wenn Du Dir das Bild weiter oben anschaust, dann ist es aber wohl doch kein Akku, der übers board geladen wurde....oder?


    Gruß

    HelloMoles

    Nein, wenn das die Batterie aus dem Rechner ist, dann kannst Du auch normale Batterien als Ersatz verwenden. Entsprechende Batteriehalter findest z.B. bei Reichelt. Das Kabel noch verlängern, ans Ende ein Dupont Stecker und gut ist.


    -

    Grüße

    Sven