Olivetti M200 - Festplatte nachrüsten

  • Hi,


    fdisk (ohne /mbr) ausgeführt und eine primäre, aktive DOS Partition erstellt. Formatiert und mit "sys c:" die Systemdateien übertragen.

    Habe zuletzt das "ide_xt.bin" getestet.


    Beim "ide_xtp.bin" kommt beim booten:

    "Illegal Interrupt No. 00h at 0000:ED59"


    In der Dokumentation steht zwar:


    XT+ build has the same features as the XT build but XT+ build uses instructions introduced in 80186/80188. Those instructions are supported by all later x86 CPUs, including NEC V20/V30.


    Jedoch hat der M200 eine NEC V40 CPU...

  • Der V40 ist kompatibel zum V20/V30 und einfach nur höher integriert.


    Das "fdisk /mbr" ist wichtig, das muss man zusätzlich machen, das schreibt den Master-Boot-Record. Du siehst schon anhand dieser Bezeichnung, dass der essentiell wichtig sein könnte...

    1ST1

  • Ich habe nun nochmals nach dem Partitionieren "fdisk /mbr" aufgerufen, das ändert leider nichts.


    ...


    Habe gerade gelesen dass der /mbr Schalter erst ab DOS 5.0 geht. Ich habe es bisher jedoch mit DOS 3.3 versucht.

    Ich muss erst mal nach einer 720 KB DOS 5.0+ Boot- Diskette suchen.

    Schneider CPC464, Olivetti M200

  • Es funktioniert!


    Mit MS-DOS 5.0 habe ich nun den MBR schreiben können, und bereits DOS auf der "Festplatte" installiert.

    Verwendet habe ich das "ide_xtp.bin" BIOS.


    Danke für den Tipp!

    Schneider CPC464, Olivetti M200

  • Vielleicht war deine CF für DOS 3.x einfach zu groß. Ich weiß nicht, wo da das Limit liegt, aber DOS 3.x kann nicht mit Partitionen umgehen, die größer als 32 MB sind. Da man nur 4 Partitionen anlegen kann, wirds schon mit CFs größer 128 MB schwierig.

    1ST1