Intel SDK-51

  • Mag hier mal nen Rechner vorstellen, den ich schon etwas länger habe: einen Intel SDK-51, einen Einplatinenrechner zur Entwicklung neuer Systemen von 1981/1982.

    Die CPU, eine 8031 (gehört zu der Serie 8051) war mir vollkommen unbekannt. Dabei wird die Architektur auch heute noch verwendet, z.B. im Bereich USB.

    In der CPU sind 128 Byte verbaut – dazu kommt 1KiB RAM und 8KiB ROM auf dem Board. Die CPU ist mit 12 MHz getaktet. Das klingt für 1982 nach sehr viel. Doch brauchen die Befehle immer einen 4er Teiler vom Takt – also 4, 8 oder 12 Takte pro Befehl.


    Alle Angaben zu dem Rechner, die ich gefunden habe, sagen, das der Rechner von 1982 sei. Jedoch ist eine Platine links drauf, die ein Datum vom Okt. 1981 hat. Auch sieht die Tastatur etwas anders aus als auf den Vergleichsbildern. Der Rechner stammt wohl von der Deutschen Bundespost. Weiss wer zufällig mehr? :)

  • Hallo nalkem

    Ein schones Beispiel für die frühen kleinen Entwicklungssysteme. Hätte auch gerne ein Gerät aus dieser Serie, da die Maschinensteuerungen, die

    ich seit 1987 immer wieder repariere mit diesem System entwickelt und programmiert wurden. Sie (die Steuerungen) benutzen den 8031 oder 8032.

    Der damalie Entwickler (Mitte der 90iger in Rente und auch schon verstorben) hatte mit derzeit berichtet, daß er mit diesem Gerät gearbeitet hatte.

    Die Programme wurden in Basic geschrieben und mit diesem Entwicklungsystem kompiliert und ins Eprom gebrannt.