Mal ein anderer HP97 ...

  • Ein HP97 ist nicht wirklich was besonderes....

    Es sei dem er hat ein BCD interface !



    Das BCD-interface ist der Vorlaufer des IEEE488 / GPIB interface und besteht einfach aus 10 4-bit Leitungen, wobei jedes 4-er set ein Ziffer im Register wird. Mittels spezielle Befehle konnten also Messwerten in ein laufendes Program ubernommen werden, oder sogar Instrumenten kontrolliert werden.


    Mehr gibt es hier : https://www.hpmuseum.org/hp97s.htm


    Bei mein Exemplar ist der Cardreader fällig, was kein grosses Problem sein sollte.

    Und dann mal eine gute Demo fur das IO'Interface bedenken, mir fällt da grade nichts ein...

  • Und dann mal eine gute Demo fur das IO'Interface bedenken, mir fällt da grade nichts ein...

    Wenn Du ein klassisches Messgerät mit BCD Ausgang hast (z.B. ein Voltmeter), kannst Du das an den HP 97S anschließen und die Messwerte drucken oder als ASCII-Grafik plotten. Auch manche ältere A/D Wander haben BCD Ausgänge, allerdings meist ge-multiplext.