Fehlersuche Commodore 1571

  • Hi,


    ich habe hier eine 1571 auf dem Tisch, bei der ich nicht weiß, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll:


    Ich habe sie per XUM am Rechner angeschlossen und folgende Phänomene:


    cbmctrl detect erkennt die Floppy als "8: 1571", also korrekt.

    cbmctrl dir 8 bewirkt, dass der Kopf kurz zuckt (sieht so aus, als würde er einen Track vor und wieder zurückfahren), danach bringt es die Meldung "drive not ready".

    cbmforng -ovs 1571disk,71 bewirkt, dass der Kopf (egal aus welcher Position) auf Spur 0 fährt (oder Spur 1) und dort bleibt, als Meldung bekomme ich die Tabelle angezeigt, allerdings nur mit einer Zeile (Spur 1) und einen "read error"


    Der Kopf lässt sich (im ausgeschalteten Zustand) leicht bewegen, gereinigt habe ich ihn auch bereits.


    An welcher Stelle fängt man da an zu suchen?


    Den XUM schließe ich aus, andere Laufwerke (div. 1541, 1570) funktionieren da einwandfrei dran. Ich habe aber keine zweite 1571 zum Quercheck.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • du kannst mal die Wicklungen des Schrittmotors durchmessen. Nicht dass da eine Unterbrechung vorliegt. Hatte ich aber bisher noch nie.


    Prüfe mal die Spur 0 Lichtschranke, ob die sauber ist und auch ein sauberes Signal ausgibt, je nach Spurlage. Musst du halt manuell hinschieben...


    Kannst auch mal das Laufwerk mit der 1570 quer tauschen. Die 1570/1571 Platinen sind praktisch identisch, nur der Schrittmotor wird etwas anders angesteuert. Das sollte aber für einen groben Funktionstest funktionieren.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt