Anodenleitung für Monitor Commodore 1084P

  • Hallo zusammen!


    Nach vielen Monaten, die das Gerät jetzt ungenutzt in der Ecke stand, wollte ich jetzt eigentlich nur den Symptomen defekter Lötstellen am Zeilentrafo nachgehen.

    Der Verdacht hat sich auch bewahrheitet. Angedachte Lösung: Lötstellen erneuern.

    Ärgerlicherweise hat sich bei den vorbereitenden Maßnahmen (Erden und Abstöpseln der Anode) an ebendieser die Klammer verabschiedet.


    Hat von euch zufällig jemand ggf. von einem vergangenen Trafo-Tausch noch eine passende Anodenleitung auf Halde liegen, die er mir für kleines Geld abtreten könnte?


    Anodenleitung.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst diese Gummitülle mit der Klammer innendrin die man in die Röhre klipst? Die Seite am Zeilentrafo ist einfach nur gesteckt?

  • Du musst [=meinst?] diese Gummitülle mit der Klammer innendrin die man in die Röhre klipst? Die Seite am Zeilentrafo ist einfach nur gesteckt?

    Ja. Genau die meine ich. Die Klammer war mit so einem schönen aufgeschmolzenen „Plastikniet“ da drin befestigt. Ist bei 30 Jahre altem Plastik offensichtlich nicht die günstigste Konstruktion.


    (Der Draht ist dabei in der Gummitülle natürlich genau so abgebrochen, dass man da nicht mehr dran kommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()