Hilfe beim Erkennen der CPU

  • Hallo,


    habe einen G4 Tower PowerPC 3.1 (AGP), bei dem kein MAC OS X Tiger oder 10.5.8 startet. Auch nicht von der CD.

    Es gibt Probleme mit der CPU Erkennung.

    Da ist ein CPU-Upgrade verbaut, wird als 1,2 GHz erkannt.

    Auf der CPU Platine stehen nur diese Informationen:


    P/N: 962-745x-2133 rEv.1


    Copyright 962 INC


    PFD745723AB-DA



    Hätte schon gerne Mac OS X 10.5 drauf. War mein lieblings OS X für PPC und 10.6 für Intel : )

  • Also ich habe das image gefunden, gepatcht und installiert.

    Erkannt wird dies beim CD-Boot als 7457, also müsste es diese sein:


    PowerForce G4 "133" 1200

    1.2 GHz PowerPC 7457 (G4)


    Anleitung ist auf CD. Habe wie angegeben das BOOT-Rom auf die angegebene Version aktualisiert. Neuer Version gibt es nicht.

    Hat alles funktioniert. Aber kann nur im Safe Modus booten.

    Jetzt vermute ich noch ein weiteres Problem, finde aber unter Konsole Logs nichts.

    Ram habe ich schon geprüft, also vielleicht die ATI-Grafikkarte.


    Werde mal mit V booten : )

  • Also ich habe das image gefunden, gepatcht und installiert.

    Häh? ;)


    Einmal mit gedrückter v-Taste zu booten ist eine gute Idee, dann sollte dir das System schon sagen, was ihm nicht passt.

    Image gefunden: PowerLogix.dmg von macintoshrepository.org

    Das auch CD gebrannt. Dann den MAC im Programmiermodus starten und von der CD booten.


    Da nun mit nummer 4/5 die Patchs installieren. Das System starten und da gibt es noch ein Programm zum Installieren, wo man noch einige Vorstellung vornehmen kann. (Power Option, L2, L3 Cache (on/off),....)


    Mit v passiert nichts, keine ahnung warum.

  • Also ich habe das image gefunden, gepatcht und installiert.

    Häh? ;)


    Einmal mit gedrückter v-Taste zu booten ist eine gute Idee, dann sollte dir das System schon sagen, was ihm nicht passt.

    War leider nichts zu sehen, also habe ich die MX 2 vom Cube G4 genommen und nun geht alles.

    Jetzt schaue ich mir mal die ATI an.