Sehr seltsamer Fehler am BASIS 108

  • Hallo zusammen,

    mein Basis 108 bootet seit gestern mit den eingebauten Laufwerken nicht mehr von Floppy. Die Spur 0 Suche nach dem Einschalten hört sich an wie immer. Dann aber nur ein "weee weee weee ... weee weee wee click beep" und man befindet sich im Monitor. Immer an der gleichen Adresse. Die Disketten sind i.O. und booten ohne irgendein Problem an anderen Maschinen.

    Genaugenommen bootet der Rechner aber nur von Laufwerken mit voller Bauhöhe nicht mehr (Apple Disk Drive II und Shugart SA390R). Mein Teac FD55A und die Distars booten an dem 108 ohne Probleme. Die Laufwerke mit voller Bauhöhe sind OK und booten auch ohne Probleme an anderen Maschinen - seltsamer Weise nur am 108 nicht mehr.

    Tastatur und Reset funktionieren ohne Probleme, genauso wie der Basic-Interpreter

    Der Controller im 108 wurde testweise mal ausgetauscht -> keine Änderung
    Ram ebenfalls -> keine Änderung

    Da die Laufwerke mit voller Bauhöhe etwas mehr Stromaufnahme haben, wurden auch die DC-Rails bis zum Laufwerk kontrolliert. +12V Rail bei Steppimpulsen direkt am Elko des Analogboards der Laufwerke mit dem Scope gemessen (100mV Last-/Schalt-Differenz). Original Basis 108 Netzteil ist auch OK, habe ich erst vor 2 Jahren überholt. Heute trotzdem nochmal ausgebaut und am Messplatz mit ohmscher Last getestet -> läuft wie es 1983 gedacht war. Habe sogar die +5/+12V Rails durch den Einbau von zusatzlichen TDK X7R mit 22uF/25V etwas ruhiger gemacht. Half aber leider alles nichts.

    Also noch ein Adapter gebaut, um ein funktionierendes Ersatznetzteil mit dem 108 zu verbinden -> problem besteht aber weiterhin - ergo: am Netzteil kann es nicht liegen.

    Dass das ROM ein Fehler hat schließe ich aus - mit dem Teac FD55A z.B. läuft ja. alles wie geschmiert.

    Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass die DC Rails auf dem Mainboard irgend ein Problem in Richtung Logik machen. Auf dem Board sind keine Elkos, nur ein Tantal im Signalpfad des PAL-Ausgangs.

    Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich mit dem Messen anfangen sollte? Vielen Dank im voraus!








  • Es ist also die Kombination, die nicht mehr läuft.

    Das Problem liegt dann im Shugart-Bus

    Aus Erfahrung sind die alten "Klamotten" manchmal sehr zickig was die Terminierung betrifft. Ich würde jetzt hiermal

    ansetzen.

  • Sorry, aber das hast du falsch verstanden, es handelt sich um keine Laufwerke mit Shugart-Bus. Alle Laufwerke sind für den Betrieb mit Standard-Controller und Standard Apple-II Disk Drive Schnittstelle ausgelegt (auch beim SA-390R, dem Teac und den Distars).

    Totzdem danke und schönen Sonntag!

  • Du hast recht. Es ist natürlich nicht der 34 polige Platinenanschluß nach der Shugart-Norm, Die verwendeten Signale sind die Gleichen. Und haben

    durch en Einsatz eines Flachbandkabels dieselben elektrischen Störgrößen. Vielleicht dochmal die Signale der Datenleitung mit einem Oszilloskop ansehen und vergleichen. Alternativ Floppy-Karte zusammen mit den Laufwerken in einem anderen Basis testen. Wandert der Fehler.

    Evtl. , hab ich schon gehabt, sind eine oder mehrere Federspangen des Stecksockel für den Controller "ausgeleiert" (bei mir waren sie angebrochen).

    Es gab noch kontakt, aber einen messbaren Übergangswiderstand. Der Signalpegel war dadurch niedriger.