Bootbare MS-DOS SD-Karte für Next186 auf MIST gesucht

  • Hi,

    bin durch Zufall über den Next186 Core für das MIST-FPGA Board gestolpert (https://github.com/mist-devel/…tree/master/cores/next186). Ich habe einen MIST Clone, den Mistica - der Core sieht recht interessant aus! Bislang habe ich nur mit einem .VHD File herumgespielt welches recht umständlich zu beschreiben ist, ansonsten aber schön funktioniert.

    Der Entwickler schreibt: "You'll need an installed MS-DOS (up to v6.22) on the SD-Card (or on a Next186.VHD file)" - wie gesagt, mit dem Next186.VHD klappt's recht gut! - ich interpretiere das so, dass es wohl reichen würde anstatt einem .VHD eine bootfähige SD-Karte zu nehmen!


    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand ein Image von einer SD-Karte mit MS-DOS 'drauf? Ich habe mir mal vor Jahren einen bootbaren DOS USB-Stick erstellt - war recht einfach! Einfach DOS booten und mit SYS die Systemdateien auf den Stick übertragen...

    Mein Problem ist nur das ich derzeit kein System am Laufen habe wo ich mit DOS booten kann und gleichzeitig (über einen USB-Kartenleser) auf die SD-Karte zugreifen könnte! :(

    Hat schon mal jemand sowas probiert oder kann mir weiter helfen??? guidol vielleicht???


    DANKE!!!


    :)Franky

  • Hat schon mal jemand sowas probiert oder kann mir weiter helfen??? guidol vielleicht???

    Franky

    Bis jetzt hatte ich es nur als .VHD File getestet und Nex186 hatte es immer zerschossen beim benutzen

    (Lese- / Schreibfehler).


    Im Moment habe ich nur ein ca. 20MB HDD Image welches man mit USB-IT 1.81 (ist kleiner anstatt etcher)

    auf eine SD-Karte restoren kann. (ist trotzdem gepackt 10MB auf dem Google-Drive)


    Leider sind dann - wegen Files im Image - nur ncoh ca. 4.5MB frei.... aber man kann durch loeschen auf ca. 11.5MB frei kommen

    (loesch 3d BlockOut und alls COMAL-Versionen und 4DOS)


    Dann wenn das System die SD-Karte als "HARDDISC_C" im Label erkannt hat, kann man aus dem angehaengten Nex186.ZIP das Verzeichnis NEXDOS auf die Karte kopieren, sowie CORE.RBF und Next186.ROM


    (Leider zeigt mir Windows 10 im Hauptdirectory NIE config.sys und autoexec.bat)


    Um mehr RAM frei zu bekommen, schau/kopier Dir die config.sys aus C:\NEXDOS und

    setzte vor die Treiber die nicht aus C:\DOS\ kommen ein C:\NEXDOS\



    Leider hat es bei mir bis jetzt nur mit dem Image geklappt - mein 250MB Image mag er nicht (obwohl es der PCEmulator des VGA32 annimmt).


    Ich habe noch keine Idee, wie ich ein laeuffaehiges Image erzeuge bzw. beim sichern nicht 8GB der SDKarte fuer 250MB DOS-Partition sichern muss (OK, irgendiw ueber dd koennte es gehen....Mensch vor langer Zeit hatte ich mal ein Tool, dass nur den benutzen Raum/Partition gesichert hat - ich komm aber nicht mehr auf den Namen.)


    BTW: Den Win32DiskImager bekomme ich unter WIndows 10 nicht mehr gestartet... der schliesst sich immer.

  • Franky

    auf archive.org gibt es das MIST & SIDI Next186 DOS VHD (512MB davon 465MB frei)


    Das .VHD laesst sich zu einem .IMG konvertieren mit dem VirtualBox-Tool VBoxManage:

    Code
    C:\Zusatzprogramme\VirtualBox>
    VBoxManage.exe clonehd Next186.vhd Next186.img --format raw
    
    0%...10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...100%
    Clone medium created in format 'raw'. UUID: 6132449e-f47d-408d-ad7b-f941a88aa215

    Dannach kann man das .IMG mit USB-Util oder Etcher auch eine SD-Karte schreiben/flashen.


    Das Image konvertieren kann man auch mit einem GUI-Tool
    - dem VM Migration Assistant - wenn Du kein VirtualBox installiert hast.


    Allerdings must Du nach dem schreiben/flashen des .IMG noch CORE.RBF und Next186.ROM auf die Karte kopieren, ansonsten hat der MiST nichts zum starten ;)


    Am besten auch am Ende der AUTOEXEC.BAT ein KEYB GR anhaengen, denn das .IMG ist ein englisches MS-DOS 6.22

  • Dank meines DELL FX160 (der Single-Slot USB-Drives als echte Festplatte in DOS einbindet)

    konnte ich das MS-DOS 6.22 vom DELL (deutsch) per SYS D: und kopierens des DOS-Verzeichnisses auf der

    SD-Karte in ein deutsches MS-DOS 6.22 umwandeln/ueberschreiben.


    4DOS 8.00 gleich mitkopiert - klappt soweit auch wenn der Nex(t)186 auch schon mal in QBASIC-Editor eingefroren ist.


    Einen neuen Namen konnte ich der SDCard nicht vergeben per LABEL - er meinte er koennte den Verzeichniseintrag nicht schreiben. Also habe ich die Karte am PC umbenannt ;)

  • Mensch vor langer Zeit hatte ich mal ein Tool, dass nur den benutzen Raum/Partition gesichert hat

    - ich komm aber nicht mehr auf den Namen

    BTW: Den Win32DiskImager bekomme ich unter WIndows 10 nicht mehr gestartet... der schliesst sich immer.

    Da beisst sich wohl die Katze in den Schwanz:

    Zitat

    Newest version of Win32DiskImager has option Read Only Allocated Partitions. It writes only used space, not empty.

    Wenn ich wuesst, warum der Win32DiskImager nicht mehr mag...

    daran koennte es liegen:


    Da ich Netzlaufwerke UND RamDisk nutze - startet die v1.0.0 wohl nicht

    Die 0.95 startet nach einem kurzen Fehler, hat aber nicht die Option der v1.0.0 :(

  • FDISK klappt am Nex186 auch nicht :(
    So kann man keine 2te 1GB Partition auf der Karte anlegen, alles kopieren und diese "Active" schalten :(


    MS-DOS kann leider nur auf der Platte 1 Partitions active setzen (wer kam auf die Idee?)

    Hat man eine 2te Platte angehaengt, kopiert alles - kann man diese nicht bootfaehig machen, da ein SYS D: nicht reicht.

    Und Linux-FDISK kommt mit den Partitions so nicht klar (

    Es erkennt nicht wenn eine einzige Partition auf der Karte ist (also da ganze device sdb1 sondern nur ein selbst erstelltes sdb1p1)

  • Neues Problem!


    Nachdem ich nach langer Zeit den Next186-Core auf meiner mistigen Mistica mal wieder starten wollte, startete er nur sporadisch und wenn, dann hat die Tastatur im Next186 nicht mehr funktioniert - auch F12 wurde nicht erkannt/angenommen.

    Das Ganze ist nun auch schon wieder länger her und ich hab' seitdem so ziemlich alles probiert was mir einfiel:


    - verschiedene Core's ausprobiert

    - so ziemlich alle Tastaturen ausprobiert die ich hier finden konnte (weiß leider nicht welche ich damals 'dran hatte - hatte ja nie Probleme)

    - verschiedene USB-Port's ausprobiert

    - Firmware neu geflasht (dabei hat sich das mistige Teil auch verflasht und ich musste gestern die Firmware mit Sam-ba wieder neu aufspielen)

    - verschiedene SD-Karten auspobiert

    - verschiede VHD-Images versucht

    - den Mistica Hersteller kontaktiert (den hat's gar nicht interessiert, da es ja schonmal lief...)


    Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee? guidol vielleicht??? Ich verstehe nicht woran das liegen kann das die Tastatur nicht mehr erkannt wird. Zumindest lässt sich der Core seit dem Neuflashen der Firmware zuverlässig starten (wobei der Core von Manuferhi https://github.com/ManuFerHi/S…er/Cores/Computer/Next186 - speziell für die Mistica - überhaupt nicht funktioniert!?! - Mist und Mistica sollten sich eigentlich identisch verhalten...)


    :)Franky


    Nachtrag: Ich habe jetzt die "firmware_220821" 'drauf und den "funktionierenden" Core habe ich von hier: https://github.com/mist-devel/…tree/master/cores/next186