C64 SixtyClone Replikas

  • Moin Zusammen,


    ich wollte euch meine beiden selbst bestückten C64 vorstellen:



    weitestgehend mit original MOS-ICs bestückt. Der VIC II ist eine 8565R2 mit 5V-Patch, damit sie nicht "Hops" gehen und können auch jederzeit wieder gegen die 6569'er getauscht werden, die PLA ist die PLAnkton-Ersatz PLA und der SID ist ein ARM2SID in Stereo-Konfig. Da ich keine RF-Modulatoren habe, habe ich das "Analog Only" Platinchen aus dem C64-Video-Enhancement-Projekt verwendet. In dem roten SixtyClone habe ich einen 78sr05 verwendet, weil ich da hatte und wissen wollte, ob der die Verlustleistung senkt... ;) ... um ihn Lage-Richtig zu bekommen, habe ich die Anschluss-Pins um gelötet. Eingebaut habe ich die Boards in ehemaligen C16-Gehäusen mit hellgrauen C64-Tastaturen. Das, was jetzt noch fehlt, sind die Netzteile... ( die kommen demnächst mal dran... :) ) ... und zwei C64-Logo-Schildchen.

  • Ohne Gehäusemodifikation geht das aber nicht ab. Außerdem sind da ja auch noch der Tape und Videoanschluß offen - da kann ja evtl. noch was nachgerüstet werden ...


    Die Board sehen aber schon wirklich SEHR schick aus. Und wenns mal fertig ist, sind das sicher auch sehr interssante Rechner.

    Wegen NT, guck mal das Forum durch - da gab es mal ein 64er Selbstbaunetzteil mit so einer sehr spacigen Anzeige für die Spannungen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ohne Gehäusemodifikation geht das aber nicht ab. Außerdem sind da ja auch noch der Tape und Videoanschluß offen - da kann ja evtl. noch was nachgerüstet werden ...


    Die Board sehen aber schon wirklich SEHR schick aus. Und wenns mal fertig ist, sind das sicher auch sehr interssante Rechner.

    Wegen NT, guck mal das Forum durch - da gab es mal ein 64er Selbstbaunetzteil mit so einer sehr spacigen Anzeige für die Spannungen.

    Stimmt. Die User-Port- und Datesetten- Öffnungen habe ich in die Gehäuse gesägt. Die Abmessungen dafür habe an einem original C64 nachgemessen. Die Kunststoff-Teile, die ich übrig hatte, habe ich genutzt, im Datasettenport-Berich die überflüssigen Öffnungen mit zu verschließen (das war die C16-Datasetten-Öffnung):


    Das Gehäuse habe ich als erstes geändert bei dem ich das noch nicht so gut hinbekommen habe.


    Bei dem "blauen" Gehäuse ist's etwas besser gelungen...


    Auch den Cartrige-Port mußte ich noch "verbreitern"... :)


    ups... vergessen, anzuhängen... ;)