Platine im Standard K5120

  • basierend auf dem CC4.0 Werk von

    By Drahtlos - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=95904243


    hier ein Bild einer CPU Platine im Platinensystem K1520 mit U880 Chip und ohne die drei EPROMs, die eigentlich links in die weißen Sockel gehören.




    SPS der Art MSR702, MSR703 und wohl auch MSR703 und MSP704 haben Platinen in diesem Format benutzt. Dort allerdings mit einem anderen Platinenanschluß, als einfache Platinensockelleisten ala ISA.


    ZRE ... Zentrale Recheneinheit


    bei MSR heißt sowas dann aber MZE ... (?)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist eine K2521 Platine, die in diversen Rechnern des K1520 Systems genutzt wurde.

    Sie enthält

    • 3*U555 (2708) Eproms
    • 8*U202 SRAM 1K
    • UB855 (PIO)
    • UB857 (CTC)

    und wurde z. Bsp im MC80 (mit Direktsteckverbinder) , in Terminals K8911,und K8912 sowie im alten K8915 eingesetzt.

    Auch in der NZ400 Telefonanlage wurde eine Platine mit dem selben Design verwendet.


    Kann durchaus sein, dass sie auch von einem Ratiomittelbau für eine SPS genutzt wurde.


    Gruß Jörg