MFA-GIDE2

  • Ein paar Hintergruende.


    Die Festplatte funktionierte schon einige Zeit ohne Fehler.

    Bei CF-Karten gab's immer noch Probleme, deren Staerke aber sehr unterschiedlich war.


    Dort gab es mit den HCT Schaltkreisen erhebliche Probleme

    Auf Grund von felge1966 s Kommentar habe ich nochmal nach LS646 gesucht und auch eine bezahlbare Quelle gefunden.

    Meine SanDisk 512MB Karte hatte bei den HCT646 grosse Schwierigkeiten bei vielen Test gemacht, egal ob Lesen oder Schreiben.

    HCT gegen LS getauscht, man glaubt's kaum, alles ok, keine Fehler.

    (Im Anhang mal eine kurze Zusammenfassung.)


    Die HCTs haben einen deutlichen Einfluss.


    Auf Grund dieser Erkenntnisse habe ich die IDE/CF Unterstuetzung ins MFA-BIOS implementiert. Ueber die erfolgreiche Funktion (die blinkende LED) habe ich schon berichtet.

    Aktuell habe ich 3 IDE-Laufwerke, mehr passt gerade nicht mehr ins BIOS (die Systemspuren mit Loader, CCP, BDOS und BIOS sind voll). Dafuer suche ich noch eine andere Loesung.


    Auch wenn's lang gebraucht hat, Happy End.

  • wie ich wohl schon geschrieben habe, ich hätte Interesse an min. 1 Platine ;)


    wie ich wohl schon geschrieben habe

    Hmmm, bisher hatte in diesem Thread ausser mir keiner gepostet.

    Verwechselst du die PIOGIDE mit der MFA-GIDE2 ?

    wahrscheinlich, sorry...

    Fangen wir nochmal an. ;)

    Welche wolltest du denn haben? Kurze und/oder lange Version.


    Und wie gesagt, man muss evtl. etwas tricksen/basteln.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • lange Version bitte, da ich MFA Steckkarten ohne Frontplatte nicht mag ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vor die kurze Karte kannst du auch eine Frontplatte schrauben.

    Die CF-Karten sind nicht fuer den Wechsel im laufenden Betrieb geeignet. Nur mal zur Info.


    Mach ich dir fertig.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das die nicht im laufenden Betrieb zu wechseln sind ist okay und kein Problem.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich wollt's nur erwaehnt haben. War mir vorher auch nicht klar.

    Die meisten brauchen ein anstaendiges Power On, nur wenige kann man nach dem einstecken in den Sockel ansprechen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Bitte pack mir auch eine PIO-GIDE dazu... dann kann ich im Winter mal selber etwas rumspielen.


    Lieben Dank

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::