Amiga 2000 Composite ok Monitorausgang mittels Scart-Kabel Gelbstich

  • Hallo,

    ich habe einen Amiga 2000 zu laufen bekommen, nachdem die Batterie einige Leitungen zerfressen hatte.

    Er bootet jetzt auch brav und zeigt die WB 1.3 Diskette - weiter habe ich noch nicht getestet. Mit fiel nämlich auf, dass die Bildausgabe über den Monitorausgang, an den ich einen LCD per Scart angeschlossen habe einen starken Gelbstich hat. Gehe ich über Composite auf den selben LCD bekomme ich ein astreines Bild.


    Ich will nicht ausschließen, dass das Kabel vielleicht das Problem ist, wobei es an einem A500 und einem A600 einwandfrei funktioniert.


    Wird das Composite-Signal separat generiert, oder wird das dann durch weitere Elektronik zum Monitorausgang durchgeschleift und hier liegt eventuell der Hund begraben?


    Danke für Tipps


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Bye the way.

    Am externen Floppy-Connector und dem Kondensator EMI319 war ein vieradriges Kabel angelötet. Keine Ahnung wofür, war kein Stecker drauf.


    Wenn ich das richtig sehe, dann liegen die Leitungen am Connector an Disk Motor Control, Select Drive 2 und Disk Rest an. Kann mir jetzt aber keinen Reim machen, was damit bezweckt werden sollte.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Ok, kann sein, dass mein Farbsehen nicht so gut funktioniert. Ich meinte ein zartes Blau beim Composite zu sehen.


    Hier mal die Unterschiede.


    Composite


    Monitor per Scartkabel

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • Ich nehme an, dein Scart-Kabel ist mit den RGB-Leitungen belegt? Ich würde vermuten, das die Blaue Leitung vom Grafikchip zum Anschluss noch ein Problem hat. Die gelbstichigkeit deutet auf zu wenig blau im Bildsignal.

    Danke, da schaue ich mal

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------