IBM XT Accelerator Card mit intel 286er Prozessor (8 MHz) - Orchid Tiny Turbo Clone?

  • In meinem zweiten IBm PC 5150 habe ich eine mir bislang unbekannte Prozessor-Karte bzw. Beschleuniger-Karte gefunden.

    Insgesamt sieht es sehr nach einem Orchid Tiny Turbo-Clone aus auch wenn die Anordnung des Prozessors und das Layout etwas anders aussieht.

    Ich habe zu dieser XT Beschleuniger-Karte leider nichts im Netz gefunden.


    Auf jeden Fall ist ein Intel 286er mit 8 MHZ in der Karte eingesetzt (R80286-8, L6400157).

    Außerdem existieren 2 Sockel: Einer für den 20287 Co-Prozessor (per Jumper sind hierfür 5 MHz oder 8 MHz einstellbar) und unter dem anderen Sockel steht: 870117. Keine Ahnung, wofür dieser Sockel gedacht ist.


    Die Beschleuniger-Karte war mit dem mitgelieferten Kabel direkt auf dem 5150-Board mit dem Prozessor-Sockel verbunden. Leider bootete der Rechner nicht damit. Der 286er Prozessor wird heiß aber sonst tut sich nichts. Es sieht so aus, als ob die Karte oder der Prozessor defekt ist.


    Daher habe ich mir jetzt einen Intel P8088 beschafft und diesen wieder in das Board eingesetzt. Damit läuft der Rechner...


    Schade, ich hatte mich schon über die XT Beschleuniger-Karte gefreut. :(


    Falls von Euch jemand die Karte einmal für Testzwecke haben möchte - das wäre machbar. Ich habe leider weder ein 286er Board mit dem passenden Sockel noch einen anderen 286er Prozessor...

  • Guten Abend

    Sprosse76


    Denkbar,

    Bzw. wahrscheinlich nimmt der leere Sockel die evt. 8088 CPU auf, die du entfernen musst, wenn die Adaption aufgesteckt wird auf dem Mainboard

  • Das ist auch meine Vermutung, allerdings gibt es nirgendwo einen "Umschalter" und so wie ich den PC bekommen habe war dieser Steckplatz auch leer.


    Ich habe jetzt mal 6 neue SRAM-Chips bestellt und einen 286er Prozessor (LCC, 10 MHZ-Variante, das sollte aber trotzdem funktionieren - er muss ja nur mit 8 MHz laufen...)


    Die beiden Kondensatoren habe ich auch schon gemessen - die sind nicht auffällig.


    Ich werde berichten, ob sich mit dem Tausch von SRAM und Prozessor was tut....

  • Guten Abend

    Sprosse76


    Hast du noch weitere Bilder, Modell Bezeichnung

    von deinem Mainboard, kannst du die Dip Schalter, Einstellungen verfolgen oder dokumentieren,

    Hallo fanhistorie

    Ich hatte die Karte jeweils in einem IBM 5150 PC und 5160 XT eingebaut. Auf dem Board selbst muss bzw. kann nichts eingestellt werden in Bezug auf die "Turbo-Karte". Die Dip-Schalter auf der Karte habe ich verglichen mit der tiny Turbo - hier wird der Gesamtspeicher angegeben. Das passte auch zur vorhandenen Einstellung: 640 KB. Das Kabel von der Karte zum Prozessor-Sockel auf dem 5150 bzw 5160-Board sieht auch gut aus. Keine Knicke etc., daher schliesse ich das Kabel als Fehlerquelle aus.

    Seltsam war, dass die auf der Karte verbaute 286 CPU relativ heiß wird. Die sollte ja eigentlich bei 8 MHz Taktfrequenz nicht so arg heiss werden....

  • Guten Morgen

    Sprosse76


    Sorry, wenn ich etwas nerve,

    Frage :

    hast du auf deinem Mainboard ein Coprozessor drauf, wenn ja ist dieser aktiviert,

    hat, ist deine Einsteckkarte auch mit einem co-processor bestückt,


    kommt der Speaker, hörst du was mit dem 8088,

    kannst du den Speicher /Bänke in einem Referenz system verifizieren,


    Würde dann so weitermachen,

    Wenn es technisch möglich ist

    8088 auf Mainboard, ohne Co-Prozessor,

    Dipschalter einstellen, Hochbooten,

    dann der 8088 raus, auf Einsteckkarte der 286 und Coprozessor raus,

    auf den linken Sockel bei der Card die 8088 rein, Adaption aufstecken,Dip-Einstellungen RAM auf Mainboard und der Einsteckkarte überprüfen ggf anpassen, Hochbootphase,

  • Hi #fanhistorie


    Nein, einen Coprozessor habe ich nicht. Weder auf dem Mainboard noch auf der Karte.

    Wenn die Turbo-Karte im Board steckt passiert auf dem Monitor und über den Lautsprecher rein gar nichts. Nur der 286er auf der Karte wird ziemlich warm bzw. heiß.


    Die Karte selbst hatte ich bereits schon einmal mit dem 8088-Prozessor bestückt. Hat aber rein gar nichts gebracht.


    Daher warte ich jetzt erst einmal auf die SRAMs und den Prozessor und tausche dann mal….

  • Guten Tag

    Sprosse76


    Wir sind nur gerade am überlegen,

    wie es technisch realisiert wurde,

    wenn man ggf. annehmen kann, das die Einsteckkarte mit allen Bausteinen (dem 286, dem Coprozessor und dem 8088) bestückt ist,


    woher weiss dann das System, welche CPU es nehmen sollte für die Hochbootphase


    Kannst du zu der Steckbrücke /offener Jumper etwas sagen

    Wohin führen die Anschlüsse, wie ist die genaue Bezeichnung,


    Anhand den RAMs würde ich tendieren auf Fertigung anno 87-88


    Zu dem hinteren Aufdruck A-200 habe ich ähnliche weiterführend gefunden,

    siehe Bild