Reparatur von Papiertrennern bei Epson Nadeldruckern

  • Alte Epson Nadeldrucker haben oft eine Papiertrennplatte, die Zu- und Ablauf des Endlospapier trennt (FX-80) oder auch Einzelblätter zuführt (LQ-550).

    Diese Platten sind mit relativ dünnen Nasen in den Drucker eingesteckt und brechen im Verlauf der Jahre gerne mal ab.


    Hier eine kurze Beschreibung von Reparaturmöglichkeiten.


    Martin

  • Vielleicht etwas wenig für einen Artikel, aber es gibt ja noch einige andere etwas kniffligere mechanische Reparaturen die "man" mal sammeln könnte.


    Neben den üblichen Elektrik-Trick-Reparaturen sind es ja oft auch diese mechanischen Kleinigkeiten, die nicht so einfach, aber genauso wichtig sind (z.B. auch die Reparatur von Antriebsrädern für Bandlaufwerke).


    Gerade habe ich z.B. auch noch eine fehlende Taste für meinen HP 9836 in Harzguss nachgefertigt und dort für die Beschriftung ein laserbedrucktes Wasserschiebebild verwendet. Das hat besser funktioniert als gedacht.

    Muss ich auch nochmal auf Deutsch aufschreiben.


    Andere haben ja auch schon diese kapazitiven Tastaturen z.B. im Sirius oder Kaypro repariert (mit gekauften oder selbst gemachten pads), das wäre sicher auch für andere interessant.