8032-Sk meldet sich akustisch, Bildschirm bleibt aber dunkel

  • Meine Kandidaten wären jetzt Editor-Rom und Kernal-Rom.

    wie kommst Du drauf ?


    ich habe mal das Editor rom, ist ja gesockelt , getauscht .


    Das Rom aus dem 8032 lauft im 8296 aber der ganze Bildschirm ist irgendwie voll mit einem Raster gewesen .


    Das Rom aus dem 8296 funktioniert aber nicht im 8032 , es gab keinen Einschaltton mehr .


    Ich habe noch Roms aus einem 4032 getestet und aus eine. 8296d . die beiden Roms erzeugten wenigstens einen Begrüßungston, aber immer noch kein Bild ..


    Also mal das Kernal suchen und eine Ersatzschaltung basteln :grübel: kann ich ja mal machen .

  • du nimmst meinen 4040 logik tester. (* siehe unten)


    ..........................................................................


    du klemmst den phi2 an den 4040 zähler.
    den reset auf meinem 4040 logik tester, verbindest du mit dem board reset (z.b. pin40 der cpu)

    und der start funktion auf meinem tester.

    dann drückst du die stop taste auf meinem tester.


    dann drückst du die reset taste, auf meinem, die dann den 4040 auf null stellt und das zählen des phi2 taktes startet.


    die stop trigger leitung verbindest du nun nach einander mit entsprechenden signalen, die du nun untersuchen möchtest.

    und du vergleichst dann die leuchtenden leds (= die werte) mit der vergleichstabelle.

    mehr muss du nicht machen, ans signal anklemmen und den zustand der leds vergleichen.

    wenn er der tabelle entspricht, dann ist der rechner, die cpu, die hunderte oder tausende programm schritte,

    bis dahin ja korrekt gelaufen und du musst nur den zustand finden, ab dem es nicht mehr mit der tabelle übereinstimmt.


    so können dann andere sich darüber gedanken machen. über deine angezeigten leds, dem zählerstand

    und waran es nun liegen könnte, warum die cpu den programmablauf nicht mehr korrekt ausführt usw.

    so kann jederzeit dann die tabelle mit den fehlern erweitert werden.


    der ablauf muss immer der gleicher sein, somit auch der angezeigter zählerstand, beim gleichen rom satz.

    egal wie oft man den computer oder das zu untersuchende gerät startet.


    z.b. man verbindet die stop funktion mit dem cs-pin für das editor rom,

    so würde beim ersten zugriff auf das editorrom der 4040 zähler gestopp.

    und man hätte eine immer wiederkehrende zahl, die bei einem korrekten board vorkommt.


    oder z.b. man nehme die a15 leitung, wenn sie das erste mal low wird.

    das passiert wenn die cpu zum ersten mal, nach so und soviel phi2 takten, auf den unteren 32kb speicher bereich zugreift. wenn sie den unteren ram bereich zum ersten mal benutzt.

    so hat man auch da eine immer wiederkehrende 4040 zähler led anzeige zum vergleichen.


    oder man nimmt den video ram cs, so kann man den zähler triggern und stoppen, wenn die cpu zum ersten mal darauf zugreift.


    oder ein beispiel mit der inizialisierung des crt controllers dem 6545 oder 6845 usw.

    verbindet man die stop funktion mit dem crtc cs signal, dann muss es immer den gleichen zähler wert geben.


    stimmen die werte nicht mit der vergleichstabelle oder der zähler läuft weiter, dann kommt garnicht dieses signal

    und der zähler kann nicht gestoppt werden. so muss man sich dann rückwerts rantasten,

    ab wann es aus dem ruder läuft.


    (*) es gibt nur ein kleines problem, du hast leider noch nicht meine 4040 test platine.

    und ich bin mit dem löten und dem fädeln meines prototypen noch nicht fertig.


    ich hoffe aber, das man ungefähr den ablauf und die möglichkeiten der verschiedenen anwendungen verstehen kann.

    welche signale und welche leitungen man dann benutzt und untersucht, ist ja nur eine frage der

    erstellung der tabelle, der dokumentation.


    so hoffe ich, das die tips mit den jahren erweitert dann werden.

    ob es nun ein computer ist, oder eine floppy oder ein drucker oder ein flipper oder oder oder


    die anwendung bleibt immer die gleiche.


    nach den bebilderten beispielen alles anklemmen.

    dann entsprechende einstellungen mit den schaltern auf der 4040 platine auswählen.

    dann starten (und gegebenen falls noch andere taster dazu drücken, z.b. einen pull up oder eine pull down usw.)

    und nun den led zustand mit der tabelle vergleichen.


    wenn es nicht übereinstimmt usw. dann die nächsten schritte nach der tabelle oder anleitung machen.

    wenn es noch ein undokumentiertes problem ist, dann die bilder oder ein kurzes blink blink video

    in einem forum presentieren. so wird sich dann einer nun gedanken machen und dir einen tip geben

    für die nächsten schritte.


    gruß

    helmut

  • Da der Rechner grundsätzlich läuft, aber nicht bis zur CRTC-Initialisierung kommt, kann es gut sein, daß irgendwo in den bis dahin beteiligten Roms ein Bit gekippt ist.

    ja, auch mein erster gedanke.


    dafür habe ich einen ic clip huckepack adapter vorgesehen.

    der auf die roms oder eproms gesteckt wird.

    so können die ics auch eingelötet bleiben.


    nach dem einschalten, wird der inhalt 1:1 und in echtzeit, im huckepack clip verglichen.

    wenn dann eine unstimmigkeit zwischen dem rom on board und den daten im clip entstehen,

    dann leuchtet die error led auf. solange der inhalt zwischen den beiden roms gleich und korrekt ist,

    gibt es ja keine probleme und die error led bleibt aus.


    würde man nun das error signal, des huckepack adapters, mit meiner 4040 test schaltung kombinieren.

    könnte man dann, bei einem error, den 4040 zähler stoppen und sogar sagen, an welcher speicherstelle

    das (eingelötete) rom, on board defekt ist. aber ein error genügt um sich dann die arbeit zu machen,

    das rom nun auszulöten.


    das alles funktioniert auch mit anderen ics, ttl-ic, plas, rams usw.

    und alles wird während dem normalen geräte betriebes in echtzeit getestet.


    so bin ich der meinun, auch das ist für einen anfänger ohne vorkentnisse geeignet.


    es soll aber ins besondere die service ecken, bei den retro treffen unterstützen,

    damit man möglichst vielen leuten schnell und einfach helfen kann.


    mancheinen dieser clips, der huckepack test adapter möchte ich auch bis zu meinem treffen als prototyp erstellen.


    so sammelt bitte die defekten bauteile, bitte mit der fehlermeldung und dem gerät und der einbauposition

    und bitte mir geben oder zum treffen mitbringen.


    dann würden wir diese defekten teile verbauen und ich hoffe das meine test adapter dann die

    auch sofort als defekt erkennen würden. das funktioniert nur nicht mit bauteilen, die eine kurzschluss bewirken.

    denn das würde ja auch meinen kuckepack adapter blokieren.

    das sind aber fehler, die man mit der 4040 test schaltung gut einkreisen kann.


    aber ein pulser würde es noch viel mehr vereinfachen, so gehört ein pulser auch zu den testschaltungen.

    die ich hoffe zu verwirklichen. nur ob ich die, wie in den 70er nur mit ttls aufbaue

    oder es mit einem mikrocontroller löse, muss ich noch überlegen.

    da ich zuletzt einen mikrocontroller mit bascom vor mehr 17 jahren programmiert habe.

    mit ttls hätte es nicht die möglichkeiten und man würde trotzdem mehrere ics dazu benötigen.


    gruß

    helmut

  • Das hört sich alles sehr interessant an, und so wie Du es beschreibst kann das auch ein Elektronik Laie wie ich nachvollziehen .

    Diese Start Stop,Taster hat mein 4040 Zähler ja leider nicht, er hat nur den Reset Taster . Kann man die Start Stop Taster nachrüsten oder ist na noch zusätzliche Logic auf der Platine nötig, da gehe ich erst mal von aus .


    Ja , löten bekomme ich auch hin, da könnte und würde ich unterstützen . ::heilig::


    Du hast das gut erklärt, ich denke das ich, wenn ich den Tester hätte das nachvollziehen könnte .

    Ich bin gespannt wie es weiter geht .


    Da der Rechner grundsätzlich läuft, aber nicht bis zur CRTC-Initialisierung kommt, kann es gut sein, daß irgendwo in den bis dahin beteiligten Roms ein Bit gekippt ist.

    ja, auch mein erster gedanke.

    Auf jedenfall werde ich gleich mal den Kernal auslöten und dann einen Kernal aus dem 4032 Board nehmen, wobei ich nicht weiß ob das läuft, das sehen wir aber nachher . Sonst muss ich mir noch einen Adapter basteln, dazu muss ich mir noch mal ne Anleitung suchen . Ich habe bei den Chinesen erst mal ein paar TMS2532 bestellt, dann ist es einfach sich Rom‘s zu basteln . Ich habe ja noch ein paar Pet‘s vor mir die repariert werden wollen :tüdeldü:


    das ist ja genial :sabber: das brauch ich ::heilig::

    Das kann man dann ja relativ schnell und einfach ne ganze Menge an Fehlern erkennen ohne viel, zu messen ..




    Das mit den Reparaturecken find ich auch ne gute Sache . Ich war dieses Jahr mal auf der LuheCon ( ist hier ja nur ca. 30km entfernt ) und hatte mal ein paar Dinge dort aufgebaut . Dieses Tuningboard unter anderem . Das ist zwar noch mit normalen Sockeln versehen aber man konnte man mal schnell einen Sid testen . Im Gespräch mit anderen Interessierten kam dann hoch das er einen defekten Sid mit hatte , den haben wir dann mal schnell getestet Da kamen dann gleich noch Andere mit ihren Chips und wir haben ein wenige rumgetestet . Das macht Spaß sowas ..


    Defekte Chips hebe ich immer auf , habe auch noch diverse defekte C64 Chips , da kann man dann bestimmt auch noch ne menge testen .

    Interessant wäre auch bei den Huckepack Tester mal die PLA Nachbauten zu testen etc.

  • Meine Kandidaten wären jetzt Editor-Rom und Kernal-Rom.

    Das Kernal habe ich sauber ausgelötet und gesockelt .


    habe dann mal das Editor und Kernal Rom aus dem 4032 Rechner ausgeliehen , leider immer noch kein Bild …


    weil ich den 4032 noch gar nicht an hatte, habe ich mir gedacht das ich den einfach mal einschalte , so dreckig sah er auch nicht aus, um zu prüfen ob der läuft und ob ich die Roms etc. zu. testen nehmen kann . Dazu mache ich aber einen neuen Threat auf in dem es um den 4032 geht , der leider auch nicht läuft aber andere Symtome zeigt . Das Board scheint ja fast identisch mit dem des 8032 zu sein .


    hier mal die Boarde nebeneinander


    8032 assy 8032090



    und hier das Board aus dem 4032 Assy 8032080


    • Offizieller Beitrag

    habe dann mal das Editor und Kernal Rom aus dem 4032 Rechner ausgeliehen , leider immer noch kein Bild …

    Der Editor aus dem 4032 passt für den 8032 leider nur wie Knüppel auf Kopf...

    Da passt nicht:

    - CRTC-Initialisierung

    - Video-RAM Adressierung

    - Tastaturmatrix


    Du kannst aber dann nochmal mit dem Zähler prüfen, ob das /CS am CRTC aktiviert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Eindruck, daß da was nicht stimmt.

    Beide Board haben 2KB Video Ram installiert, und die Brücken für die Adressierung scheinen auch bei beiden auf 80 Zeichen gesetzt zu sein.


    Das Erweiterungs-EPROM würde ich erstmal für weitere Tests rausnehmen.

  • Habe das 4032 Editor Rom ( UD7 ) mal in das 8032 er Board eingesetzt .


    Der /CS am CRTC wird nicht aktiviert . X/

  • Eignet sich aber trotzdem, um die ROMs zu prüfen.

    Hast Du eine Möglichkeit, Dateien zwischen PC und CBM zu transferieren?

    Ja , ich habe eine Lauffähige 8250 .

    Da kann ich momentan über ein Ieee488 Interface am C64 Daten auf die Disketten kopieren , die ich dann z.B. über eine SD Karte die in einen Pi1541 kommt d64 images mounten und dann mit einem filecopy auf die Ieee488 Laufwerke kopieren.


    Die kann ich dann z.B mit dem 8296D lesen oder über die 8250 auch an den CBM Maschinen nutzen .

    Habe das schon gemacht, ist nur sehr umständlich, geht aber.


    Ich habe gestern cbmSD-Mini Platinen bekommen




    Die wollte ich mir mal aufbauen, dann wird der Transfer einfacher .

  • Dann könntest Du die ROMs im den 8296 in die Erweiterungssteckplätze stecken, und mit den original-Datein vergleichen.

    Die Dateien findest Du hier: http://zimmers.net/anonftp/pub…/computers/pet/index.html

    Da bräuchte ich dann aber noch mal genaue Instruktionen wie das geht .


    Aber könnte man das nicht auch direkt am PC mit einem Eprom Brenner machen ?

    image laden und mit dem inhalt vergleichen . Das Rom als 2532 einstellen . Das sollte doch gehen denke ich .

    • Offizieller Beitrag

    ROM in einen freien Erweiterungssockel stecken, die Speicherbereiche sind 9000-9FFF und A000-AFFF.

    Im Monitor (Aufruf z.B. mit sys 1024) Speicherbereich speichern:

    .s "0:dateiname",08,9000,a000

    speichert den Bereich 9000-9FFF (Endadresse+1 angeben!) auf Laufwerk 0 von Gerät 8 ab.

    Monitor wieder verlassen:

    .x


    Die Resultierende Datei ist 4098 Bytes groß. die ersten beiden Bytes sind die Staradresse (00 09 entsprecht Adresse 9000).

    Die restlichen 4096 Bytes sind der ROM-Inhalt.



    Im PC-Eprommer lassen sie die MOS ROMs gewöhnlich nicht ohne weiteres auslesen, mangels /CS2.

  • Super, das kann ich ja mal machen .

    Dann muss ich nur noch ein Programm finden um die beiden Dateien zu vergleichen .

    Ich glaube Uedit kann das .

  • Kann man die Start Stop Taster nachrüsten oder ist na noch zusätzliche Logic auf der Platine nötig, da gehe ich erst mal von aus .

    ursprünglich habe ich die 4040 logik testadapter als einzelne platinen / baugruppen gedacht.


    die man dann jederzeit erweitern und zusammen stecken kann.


    bei dent treffen habe ich mancheinem davon schon erzählt und mancheiner wollte dann zum nächsten treffen

    dann die 4040 schaltung aufbauen, damit ich dann die anwendung zeigen kann.

    und dann die nächste erweiterung zum aufbauen zeichnen kann.


    leider sind die jahre vergangen und keiner hatte es zu den treffen aufgebaut.

    es war wohl zu simpel. mit den beiden 4040 und den leds.


    getrennt wollte ich die kleinen schaltungen nur aufbauen, damit man die getrennt und besser erklären

    und erweitern kann. da es schon mit der simplen 4040 schaltung nicht voranging,

    dachte ich, wenn da noch ein zwei ics drauf kommen. dann wird es zu kompliziert und dann

    baut es erstrecht keiner bis zum nächsten treffen auf.


    inzwischen wurde ich aber überzeugt, gleich eine komplette schaltung, mit den nötigsten und wichtigsten

    schaltungen zu erstellen. da schon alleine die stifte und die buchsen alles unnötig teuerer machen würden,

    wenn man die messmodule erweitern und zusammen stecken möchte.

    so würde wohl, bei den niedrigen geplanten kosten, doch die merheit alle erweiterungen gleich kaufen.

    und man kann die einzelnen schaltungsgruppen, wenn interesse vorhanden ist, auch erklären.


    so habe ich einen teil weggelassen und mir gedanken über ein komplettes mess system mit dem nötigsten gemacht.

    wiederum dann doch noch manches dazu gepackt, nach dem motto, es würde ja nur den preis um einen euro erhöhen.

    und es hätte dann noch mehr anwendunsmöglichkeiten.


    die start stop funktion mache ich mit einem 7400, die ist trotzdem, für andere anwendungen auch

    als eine einzelne platine geplant. der tobias csdragon hilft mir bei der layouterstellung.

    inzwischen ist er vater geworden :), und das ist viel wichtiger, als meine sachen.


    bei der kompletten version ist der 7400 mit dabei und noch die logik pegel vorstufe.

    die vielen taster und schalter sind für die konfiguration der verschiedenen messanwendungen geplant.

    ursprünglich wollte ich es nur mit steck-jumpern machen, damit man bei den fotos,

    gut erkennen kann ob auch die richtige konfiguration ausgewählt wurde und man nicht misst mist.

    und leute in einem forum sich unnötige gedanken machen beim helfen.


    deswegen stören mich auch aufwändige und verschiedene messgeräte wie z.b. ein oszi, frequenzmesser usw.

    fast jeder hat ein anderes modell und erstrecht wenn später mal zugelegt, da die geräte immer mehr können.

    so kann es oft auch bedienusfehler geben.


    deswegen war mein gedanke gewesen, möglichst nur ein gerät, mit dem nötigsten zu erstellen

    und so preiswert wie möglich, mit normalen bauteilen, damit es jeder auf der welt auch aufbauen kann.

    damit man dann eine gemeinsamme messbasis hat.


    ob einer nun es komplett bestückt oder nur erstmal bestimmte teile.

    ob er geräte ausschlachtet, weil neue bauteile für ihn zu teuer sind, weil er es in afrika sowiso macht.

    ob er geld für schalter ausgibt oder nur für die steck-jumper, ist egal.


    hauptsache ist es, man kann auf den fotos die einstellungen erkennen und einfach überprüfen.

    damit ein anfänger nicht misst mist ;)


    deswegen auch alles mit vielen leds aufgebaut, damit man auch die zustände filmen oder fotografieren kann,

    tabellen usw. erstellen kann und man einem einfacher helfen kann, bei neuen fehlern.


    die entgültige version, ob da noch etwas dazu kommt oder entfernt wird, sollte aber eigentlich erst nach den anwendungen und der erfahrung der 30 tester, die mich hoffentlich unterstützen, gemacht werden.

    geplant war es eigentlich schon 2019 und die sich damals angeboten haben, möchte ich gerne als tester mit dabei haben.


    gruß

    helmut

  • das ist ja genial :sabber: das brauch ich ::heilig::

    Das kann man dann ja relativ schnell und einfach ne ganze Menge an Fehlern erkennen ohne viel, zu messen ..

    den test adapter drauf stecken und einschalten, falls die error lampe aufleuchtet ist der baustein on board

    sehr wahrscheinlich (>95%) defekt.


    mit dem 4040 logik tester kann man aber die restlichen prozent auch einkreisen.

  • Das macht Spaß sowas ..

    :)

    Defekte Chips hebe ich immer auf , habe auch noch diverse defekte C64 Chips , da kann man dann bestimmt auch noch ne menge testen .

    :) danke

  • Das hört sich alles sehr gut an . Ich bin echt gespannt und würde mich auch als Tester anbieten, falls da noch ein Platz frei ist .

  • Interessant wäre auch bei den Huckepack Tester mal die PLA Nachbauten zu testen etc.

    kein problem, es wird ja 1:1 mit z.b. einer c64 original pla, in echtzeit, in einem laufendem c64 verglichen.


    es ist nur eine frage, wie man die laufzeit unterschiede, die verzögerungszeiten, die herstellungstoleranzen

    mit vergleichen, mit untersuchen möchte.


    normal verzögert man die signale so,

    das alle schnellen bauteile dem timing der noch gerade erlaubten langsammen entsprechen.

    aber nicht langsammer, sonnst erkennt man ja nicht die ics, die noch logisch 1:1 funktionieren,

    aber z.b. durchs altern zu langsamm geworden sind.

    dann hätte man ja wiederum die gleichen probleme, wie wenn man die bauteile in einem ic tester testen würde,

    der fast nie, die ics in echtzeit testen kann.


    möchte man aber trotzdem mal die timingunterschiede in nS untersuchen, dann mit dem 4040 logik tester.

    der würde auch die erkennen und die nS diferenz signale mit zählen.


    ob es nun eine pla, ein rom, ein ttl ic usw. ist egal, nur man benötigt ja aber die entsprechenden adapter dafür,

    mit dem entsprechendem inhalt.


    deswegen dachte ich an einen satz, mit den gängigsten ttl und anderen ics,

    den ich dann den retro-treffen veranstaltern zu verfügung geben würde.


    möglichst dann auch noch mit den wichtigsten ersatzteil adaptern um inzwischen seltene bauteile zu ersetzen.

    so eine pla, ein rom, ein ram und andere teile. z.b. die 6540 roms und die 6550 rams in einem pet

    und einen eprom ersatz adapter um alle gängigen eproms (27xxxx) und roms (23xxx) mit zu ersetzen.

    damit auch keine extra adapter und eine eprom lagerhaltung benötigt wird, für die versionen von 24 bis 32 pins.

    diese adapter sollen ja auch nicht größer werden, wie die original roms oder eproms,

    damit es keine seitlichen platzprobleme gibt und die bestückung sollte auf der unterseite sein,

    damit oben man die jumper der konfiguration sehen kann und einen aufkleber draufkleben kann.

    inzwischen sehe ich die untere bauteile bestückung immer öfter :)

    so kamen inzwischen wohl auch andere auf diese idee oder sie haben es irgendwo nachgelesen oder mir

    bei den treffen der letzten jahre zugehört.


    trotzdem habe ich noch ein paar ideen die noch nicht verwirklicht wurden.


    gruß

    helmut

  • Das hört sich alles sehr gut an . Ich bin echt gespannt und würde mich auch als Tester anbieten, falls da noch ein Platz frei ist .

    als anfänger, mit viel spass und ausdauer, die ist immer wichtig ;)

    gehörst du ganz bestimmt dann mit zu den testern.


    gruß

    helmut

  • Ausdauer habe ich, wobei ich gerade ein bisschen verzweifle mit dem 8032 , weil es nicht so richtig weiter geht ...

    Aber generell lasse ich nicht so schnell locker .. weil mich sowas wurmt . Das war schon immer so bei mir . Ich finde es spannender solche Sachen zumache wie irgdendwelche ComputerSpiele zu zocken


    Jetzt habe ich ja parallel noch den 4032 am Wickel , da habe ich gerade die Roms ausgelesen und werden mal schauen ob die mit den Zimmers Dateien identisch sind .. oder was da so drin steht . Aber das gehört ja in den anderen Thereat ..

  • Ausdauer habe ich, wobei ich gerade ein bisschen verzweifle mit dem 8032 , weil es nicht so richtig weiter geht ...

    und ich störe eigentlich, mit meinen erklärungen, über den 4040 logik tester,

    dich und deine helfer nur. so hoffe ich die es stört, regen sich nicht auf und ignorieren mich.


    ich versuche aber nun, bei deinen problemen, zu erklären, wie man es untersuchen könnte,

    wenn es meine sache schon geben würde. und ich hoffe das mancheiner, der tester, es später mal hier,

    als vorläufige anleitung, mit den möglichkeiten, findet.

    und besonders dann auch du, wenn du später mal die defekten teile wieder einsteckst

    und dann mal mit meinem tester versuchst den fehler einzukreisen. ob es wirklich eine hilfe auch ist.


    der christian Toast_r und andere haben inzwischen viel erfahrung gesammelt.

    die können dir besser helfen, als ich, der noch keinen aufgebauten rechner zur verfügung hat.

    und ich habe ja kaum einen, wegen platzmangel, die letzte zeit repariert

    und bei den treffen gebe ich lieber im hintergund die tips.

    obwohl ich sehr gerne selbst die rechner wiederbeleben würde, aber das habe ich ja zu tausenden,

    damals gemacht und ich muss es mir nicht mehr beweisen ;)

    so freue ich mich über den erfolg der anderen und cih hoffe etwas geholfen zu haben, an dem erhalt der geräte.


    gruß

    helmut

  • und ich störe eigentlich, mit meinen erklärungen, über den 4040 logik tester,

    dich und deine helfer nur. so hoffe ich die es stört, regen sich nicht auf und ignorieren mich.


    ich versuche aber nun, bei deinen problemen, zu erklären, wie man es untersuchen könnte,

    Du störst überhaupt nicht im Gegenteil , ich finde das total spannend .

    Durch diese vielen Erklärungen versteht man das System immer besser , aber bis ich es vollkommen kapiert habe ist noch ein weiter weg .


    der christian Toast_r und andere haben inzwischen viel erfahrung gesammelt.

    die können dir besser helfen, als ich, der noch keinen aufgebauten rechner zur verfügung hat.

    Ja , der hat auch schon unwahrscheinlich viel geholfen :anbet:


    Und das gute daran ist das man durch diese Fehlersuche echt viel lernt und ich behalte davon auch mehr , wenn ch das mal selbst gemacht , angefasst und ausprobiert habe .


    Ich bin gespannt was der 8032 nachher für Probleme hat , ich werde da ja noch etwas suchen müssen ...

    Aber heute geht es erst mal nicht mehr so richtig weiter und nächste Woche muss ich wieder arbeiten :motz:Damit kann man sich das halbe leben versauen , aber auch leisten :S

  • Ich mache noch mal einen Moment weiter.


    Weil ich ja jetzt einen funktionierenden 4032 habe (der ja eigentlich zu einem 8032 umgebaut wurde X/ ) habe ich ja was zu testen .


    Kernel, char- und Editor-Rom aus dem 8032 laufen im 4032 .

    Das Basic würde ich erst mal ausschließen, sonst müsste ich mit dem Diagtaster in den Monitor kommen . Außerdem würde der crtc mit defekten Basic ja auch initialisiert werden , wird er aber nicht .


    Ok. sollte ich da irgendwo falsch liegen, dann bitte korrigieren. Ich nehme mir jetzt noch mal den Schaltplan vor und suche noch mal nach weitern Verdächtigen, der oder die übeltäter müssen doch gefunden werden . :motz:;)