Posts by mad

Super da freue ich mich das Ihr und speziell Helmut axorp zur Doreco kommt .

Wenn ihr den Rechner mitbringt müssen wir nur noch einen Platz finden, zur Not räum ich meinen Platz und Ihr könnt den Rechner dort aufstellen . Mich würde die Reparatur sehr interessieren .

Bisher seid Ihr bzw. Oldie ja noch auf einem Nachrücker Platz gemeldet .

Wir kriegen das aber hin :thumbup:

Ich muss mal schauen, ich habe noch etliche 1541 Gehäuse, da bekomme ich schon was gebaut .

Mal sehen was ich noch so finde 😉.

Ich habe noch nen ganzen Stapel von Matsushita JU-570-2 Laufwerken . Bei allen Laufwerken sind die Kondensatoren ausgelaufen . Ich habe noch nicht eins gefunden wo das nicht der Fall war. Es sei denn die wurden vorher schon mal von jemanden gewechselt .

dann werden alle meine laufwerke wohl auch nicht gut aussehen, die beim tobias csdragon , liegen.

wenn du viele hast, dann sehe ich mal im keller nach ob ich meine 8250mini huckepack platine finde.
    dann könntest du aus einer sfd-1001 meine verseion der 8250mini bauen.
    die wurde in den pro8296xa, cbm720d und den ultra8700d oder den pro8700xa verbaut.

Ich habe leider keine komplette SFD-1001. Ich habe nur die JU-570-2 Laufwerke so wie sie in der SFD-1001 oder 8250LP oder CBM-8296D eingesetzt werden, da wird Deine Platine allein nicht genügen denke ich .

Sehr schade :wacko:

wurde ja schon geschrieben, wenn die Platine Korrosion hat sind die Kondensatoren schon ausgelaufen bzw. fangen auszulaufen .

Ich habe noch nen ganzen Stapel von Matsushita JU-570-2 Laufwerken . Bei allen Laufwerken sind die Kondensatoren ausgelaufen . Ich habe noch nicht eins gefunden wo das nicht der Fall war. Es sei denn die wurden vorher schon mal von jemanden gewechselt .

. Ich bin relativ sicher, dass es sich um einen 100%igen 4022 handelt.

Bin ich auch der Meinung . Aber wie kommt das 3022 Label da drauf ? Sieht auch ziemlich Original aus .

Mechanisch sind die 3022 und 4022 ja auch unterschiedlich , so wie ich das auf Bildern gefunden habe .

ich habe hier noch einen CBM Drucker gefunden .

Was mich verwundert steht vorn Commodore Tractor Printer 3022 drauf , hinten aber 4022.

Ich denke es ist ein CBM 4022 .

Hier ein paar Bilder von dem gut vergilbten Drucker .

Irgendwie hängt ein Sensor ( Gabellichtschranke ? ) an der Seite raus , und es wurde ein Schalter verbaut .

Ich tippe mal darauf das der Schalter den Sensor ersetzt ??

Vielleicht war der Sensor/ Gabellichtschranke mal für die Papier Ende Erkennung zuständig.

Ich habe den Drucker noch nicht getestet, habe ich auch erst mal nicht vor, bzw. momentan keinen Platz und Zeit dafür .

Ich denke auch das man dem guten Stück erst mal eine Grundreinigung zukommen lassen muss .

Moin,

ich bin auch Funkamateur, Do2mad, aber so gut wie gar nicht aktiv . Das Equipment, mehrere Funkgeräte und ein Beam im Garten gibt es aber noch angst .

Außer zu den OV Abenden zu gehen mach ich kaum noch was mit den Amateurfunkern .

Die Webseite vom OV wird auf meinem Server gehostet, mehr aber auch nicht . :tüdeldü:

Ich bin da aber auch mehr der Bastler, habe eine Antennenanalyser und kleinere Tools für die Funkgeräte nachgebaut , wenn es funktioniert freue ich mich und die Hardware landet in der Ecke .

Funk mit RetroComputern habe ich nie benutzt, ok, mal Psk mit nem alten Laptop zusammen gemacht.

Gruß Martin

mad wohnt nähe Hamburg

für mich selber is das bissl weit.... :tüdeldü:

Ja, das stimmt, ca. 30 km südlich von HH . Aber innerhalb der nächsten 4 Wochen drei 40 Tonner vollpacken und ausladen ist schon ne Hausnummer, das ist nichts was man mal so nebenbei macht .

Und ich muss ehrlich sagen das mit das momentan zu viel ist . Da müssen Junge Leute ran die noch ordentlich Power haben ;)

Hallo,

Das sind ca. 66 km einfache Strecke von mir zu Hause und ca. 1 h 10 min Fahrzeit je nach Verkehr nach Google.

Könnte ich machen wenn sich niemand findet .

tuti hat sich ja noch gemeldet . Der wäre doch etwas dichter dran , wenn das klappt , und auch direkt auf der CC.

Ich würde mal alle IC‘s , die eine Fassung haben einmal herausnehmen und schauen wie die Beinchen aussehen und diese eventuell erst mal vorsichtig versuchen zu reinigen und dann wieder gut in die Fassung stecken .

Das hatte bei mir schon mal geholfen oder zumindest teilweise geholfen .

Moin,

ich experimentiere auch gerade, gefühlt nach 20 Jahren Abstinenz mit dem Amiga herum .

Angefangen habe ich mit der AmigaForever Edition auf deinem Desktop PC mit Adaptec Scsi Controller. Damit konnte ich die guten alten SCSI Festplatten meiner damaligen Mailbox installation noch auslesen und als Image weiter benutzen und auch in ca. 20 Jahre alten Emails etc. stöbern .

Mit den Images läuft die Emulation ganz prima auf meinem alten Surface 4 . Das macht schon richtig Spaß .

Aktuell habe ich gerade einen Amiga mit einer 68000 Emulation , der Pistorm Platine , in einem Amiga 500Plus installiert. Da bin ich aber noch am testen und einrichten .

Die Geschwindigkeit ist aber genial und die RTG Ausgabe 1200x720 über die Raspi HDMI Buchse ist schon genial.

Bin aber noch ganz am Anfang und freue mich erst mal das es soweit läuft . Dopus 4.16 mal installiert, da kommen schon Retro Gefühle auf :sunny:

Im nächsten Step werde ich versuchen meine alten Images einzubinden, das hat so auf anhieb noch nicht funktioniert..

Gruß Martin

Danke Helmut für die tolle Aktion. :vivat:

ich brauch nur die leere Platine, die Teile habe ich und kann ich löten . Ich habe keine Platine von Shadow-aSc bekommen .

Gruß Martin

Hier ist noch einer mit eingebautem Doppelfloppy in Würzburg

https://www.ebay-kleinanzeigen…296-d/2304253009-228-7699

Was ist sowas eurer Meinung nach Wert? Ich hatte den Verkäufer mal vor ein paar Tagen angeschrieben und gefragt. Angeblich hat ihm jemand schon 850 Euro geboten. Allerdings ist die Anzeige immer noch aktiv.

Wenn der jahrelang nicht an war kann/muss man den erst mal ordentlich restaurieren .

Schaltnetzteil und beide Floppys zerlegen wird bestimmt notwendig sein, da würde ich drauf wetten .

Nun möchte ich 100 dieser leer Platinen kostenlos verlosen

und ich besorge auch die Versandtaschen und ich übernehme auch die Brief-Versandkosten.

Jeder, der mitmachen möchte, registriert sich hier im Thread mittels eines "Bin dabei" Postings, und schickt mir bis einschließlich dem 19.12.2022, per PN seine Adresse, für den Empfang der C64 Weihnachtsbaum-Platine.

Hallo Helmut,

Tolle Aktion :tanz:

Viele Dank dafür .

Ich bin auch sehr gern dabei und kann selber löten ::solder::

Ich wünsche noch eine schöne Weihnachtszeit ::xmas::

Gruß Martin

Ob man die Die-Beschriftung auch lesen kann, wenn man die Chips röntgt?

Dann müsste man sie wenigstens nicht öffnen, und sie wäre hinterher noch verwendbar...

Dann must Du aber ein Mikroskop mit RöntgenRöhre haben .

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das man da was sieht . Zumal die Schrift ja auch keine hohe Dichte haben wird und dann einfach durchleuchtet wird, und damit nicht sichtbar ist .

Ich habe die Teile Liste nach ein paar Tests noch mal etwas geändert und etwas angepasst :

Ich habe jetzt 20k Potis eingebaut und 470 Ohm davor und bei der Helligkeit 10k Ohm danach , bei der Geschwindigkeit 4,7k danach.

Damit hat man einen ganz ordentlichen Regelbereich .

Ich habe auch eine öffentliche Reicheltliste dazu erstellt .

Dort fehlen dann noch die WS2812 LED Strips , der Arduino, die Mini USB Print Buchse und die beleuchten SpieleTaster .

https://www.reichelt.de/my/1988982