Schneider Joyce Startdisketten

  • Hallo,


    ich habe einen Schneider Joyce, aber die Startdisketten funktionieren nicht mehr. Ich habe zwar einen Schneider CPC noch, aber ich kann keine Startdisketten erstellen bzw. die original Disketten vom CPC sind nicht für den Joyce gedacht, den er denk nicht daran damit hoch zu fahren, ist ja auch ein anderes Format , soweit ich weiß. Das Laufwerk funktioniert, den Graph fährt er hoch, wobei ich keine Ahnung habe wie man an bei einem Joyce ein Maus anschließt.


    Nur noch eine Frage, ich habe auch Disketten mit der Bezeichnung "dBase", war das Bestand beim Joyce ?


    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, kann mir einer seine Disketten kopieren, auf meine, oder mir welche zusenden ?


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    hast du die Laufwerksriemen von dem Joyce getauscht? Die Disketten sollten dann zu 90% wieder lesbar sein.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Der CPC hat ein Einzelkopflaufwerk, der Joyce ein Doppelkopflaufwerk. Beim Joyce ist es demnach wohl wurschd, wierum man die Diskette einlegt - er hat ja nur "einen Inhalt", egal bei welcher Seite physikalisch die Daten abgelegt sind. Deshalb wirst du mit dem CPC auch keine Disketten für die Joyce erstellen können, noch werden CPC-Disketten dort ohne weiteres lesbar sein, solange sie eben nicht im Joyce-Format vorliegen. Sofern du andere Disketten noch lesen kannst, dürfte es nicht unbedingt am Riemen liegen. Sofern du den Riemen aber seit > 10 Jahren nicht getauscht hast, würde ich das als erste "Grundfehlerbehebung" auf jedenfall machen. kpanic hat einen Joyce, Nilquader glaub auch und Ajax auch(?) - die können dir bestimmt beim Daten von A nach A schubsen helfen :)

  • Der CPC hat ein Einzelkopflaufwerk, der Joyce ein Doppelkopflaufwerk. Beim Joyce ist es demnach wohl wurschd, wierum man die Diskette einlegt - er hat ja nur "einen Inhalt", egal bei welcher Seite physikalisch die Daten abgelegt sind.


    1. Fast, die Laufwerke vom Joyce und dem CPC sind identisch! Das B Laufwerk beim Joyce ist ein 720K Doppelkopflaufwerk.


    2.dBase Diskette gehört nicht zum Lieferumfang!


    3. Wie schon gesagt, erst mal den Laufwerkriemen tauschen (Ersatz gibt es in der Bucht)


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich melde mich mal kurz zu Wort :)


    Das Laufwerk im Joyce ist eigentlich das gleiche wie im CPC.
    Eine Bootdisk kann man aber meines Wissens auf einem CPC nicht
    für den Joyce erstellen.
    Joyce liest zwar die CPC Disketten, kann aber mit diesen nicht booten.


    So, nun zum Thema Maus:
    Der Joyce Computer hat auf der Rückseite ja 3 Anschlüsse, ganz oben einen
    kleinen für die Stromversorgung des Druckers, darunter ist der Druckeranschluss.
    Der 3. Anschluss ist ein Expansionsport, ähnlich wie der Userport am C64.
    Über diesen Port wird eine serielle Maus angeschlossen, aber dazu ist ein
    Modul notwendig, was aus dem Userport eine serielle und eine parallele Schnittstelle macht.
    Ich bin selbst seit Jahren auf der Suche nach diesem Modul. Meine Anfragen bei der
    Joyce-User-AG wurden wie folgt beantwortet: Das Teil ist selten, bei uns im Verein gibts
    auch nur einige wenige und die geben wir nicht her. :cry:


    DBASE wollte ich damit nicht nutzen, ich habe CP/M 3 als GUI für Joyce und ohne Maus ist
    da nichts zu machen ;)


    Achso, noch was zum Schluss, es gibt einen Trick mit dem man bei einem ausgeleiertem Floppyriemen
    dennoch mit Diskette booten kann. Wenn es mir wieder einfällt werde ich es hier posten :grübel:


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Hallo Andi,


    hast du die Laufwerksriemen von dem Joyce getauscht? Die Disketten sollten dann zu 90% wieder lesbar sein.


    Gruß
    Tom / Pentagon


    Hallo Andi,


    hast du die Laufwerksriemen von dem Joyce getauscht? Die Disketten sollten dann zu 90% wieder lesbar sein.


    Gruß
    Tom / Pentagon


    Hallo,


    das Riemen ist neu, ich habe das Laufwerk auch auf meinem CPC probiert, es funktioniert. Das A Laufwerk ist ein 1 Kopf und das B ein 2 Kopf Laufwerk. Das mit dem Format weiß ich, aber wie komme ich zu Boot Disketten für meinen Joyce ?


    Gruß
    Andi


  • Das mit dBase, da waren die Disketten dabei, wobei ich nicht weiß was da enthalten ist. Der Joyce wurde ja ohne Maus bedient und das will ich eigentlich auch. Das mit dem DR Graph, nun da steht das Programm und will das ich mit der Maus was quittiere , aber wie den ohne :( Um das Problem werde ich mich später kümmern, ich will ja erst das er wieder läuft. Wie schon gesagt, er fängt an zu booten, dann kommt der Sektorfehler und das war's.


    Gruß
    Andi

  • Ich habe kpanic schon mit einer Joyce-Startdiskette ausgeholfen, habe die Kopie aber am CPC erstellt. (Als Direktkopie von der Original-Systemdiskette) Sollte also eigentlich funktionieren. VIelleicht kann er ja mal sagen, ob die funktioniert, dann mache ich gerne noch eine davon. (Mir fehlt leider der passende Rechner, sonst würde ich ja selbst testen...)


    Da du mit einem Joyce ja auch immer eine CP/M-Lizenz mitkaufst, dürfte das lizenztechnisch auch kein Problem sein, eine Sicherheitskopie von einer anderen Systemdiskette zu ziehen, wenn deine Originale nicht mehr funktionieren.

    Nilquader of SPRING

  • Ich habe kpanic schon mit einer Joyce-Startdiskette ausgeholfen, habe die Kopie aber am CPC erstellt. (Als Direktkopie von der Original-Systemdiskette) Sollte also eigentlich funktionieren. VIelleicht kann er ja mal sagen, ob die funktioniert, dann mache ich gerne noch eine davon. (Mir fehlt leider der passende Rechner, sonst würde ich ja selbst testen...)


    Nilquader


    Mit welcher Software?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein