MFA FPU-Erweiterungskarte

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz alle Möglichkeiten, 12V für den Chip zu bekommen.

    Beim Design der Platine habe ich versucht ein wenig flexibel zu bleiben:

    • Lötbrücke EACK: hat direkten Einfluss auf das Verhalten des END-Signales beim Abschluss der Rechenoperation
    • Lötbrücke END Stored/Pulse: LED-Anzeige (END) entweder direkt aus dem END-Signal oder über das FlipFlop ansteuern
    • Lötbrücke CLK MFA/Q: Nutzung des Taktsignales aus dem MFA-Bus oder eigenständig über den (dann) montierten Quarzoszillator
    • Lötbrücke MFA READY: Um das Ready-Signal auf den MFA-Bus zu bringen ist eine Germanium-Diode eingeplant. Dies wird benötigt wenn weitere Baugruppen ebenfalls das Ready-Signal nutzen (z.B. die Floppy-Baugruppe). Falls nicht erforderlich, kann diese mit der Lötbrücke überbrückt werden
    • Jumper-Auswahl VDD_12: 12V-Versorgung entweder über den MFA-Bus oder das dann erforderliche Spannungswandler-Modul (z.B. das hier: DEBO DCDC)
    • Für die Spannungsversorgung des 8231 habe ich nämlich zusätzlich Platz für ein Modul vorgesehen. Wenn das Modul nicht einstellbar ist, sondern z.B nur eine feste Spannung liefert (15V oder mehr), kann man einen 7812 einbauen um wieder auf die erforderliche Spannung für den 8231 zu kommen. Sofern man ein 12V (oder auch einstellbares) Modul hat, kann man den 7812 dann mit der Lötbrücke NO7812 umgehen.

    Die Minimalbestückung ist auf dem Bild oben (das Nachher-Bild) erkennbar. Hier ist weder der Quarz-Oszillator noch das Spannungswandler-Modul montiert. Dafür den Jumper auf 12V-MFA stecken und die Lötbrücke CLK auf MFA legen.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Da ich in Deinem Stromlaufplan keine LEDs gefunden habe...


    Wenn Du an den /READY Pin (Pin 17) eine LED mit Widerstand gegen +5V andockst... hast Du eine Aktivitätsanzeige

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da ich in Deinem Stromlaufplan keine LEDs gefunden habe...

    Hi Torsten,

    die "LEDs" mache ich immer mit Jumpern. Hier über JP2 und JP3

    Denn wenn ich LEDs in den Plan aufnehme, muss ich diese im PCB auch platzieren um Fehler in Designcheck zu vermeiden. Zumal der Foodprint einer LED dann auch zu kleine Bohrungen hat, um im Bedarfsfall mal dünne Litze oder einen Lötnagel zu verwenden.

    /READY Pin (Pin 17) eine LED mit Widerstand gegen +5V andockst

    Top ! Das ist eine Super-Idee, vielen Dank :) . Ich werde das Signal dann in Verbindung mit der monostabilen Kippstufe (IC6) als Busy-Anzeige nutzen. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :fp:

    Zum Glück habe ich die Platinen noch nicht bestellt und kann die Änderungen noch einbauen.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi Torsten,

    die "LEDs" mache ich immer mit Jumpern. Hier über JP2 und JP3

    Denn wenn ich LEDs in den Plan aufnehme, muss ich diese im PCB auch platzieren um Fehler in Designcheck zu vermeiden. Zumal der Foodprint einer LED dann auch zu kleine Bohrungen hat, um im Bedarfsfall mal dünne Litze oder einen Lötnagel zu verwenden.

    Ah... okay... ich nutze das Immer abhängig von der jeweils geplanten Aufgabe. Ggf. würde ich die Jumperbezeichnung dann anpassen z.B. LED1 o.ä.

    /READY Pin (Pin 17) eine LED mit Widerstand gegen +5V andockst

    Top ! Das ist eine Super-Idee, vielen Dank :) . Ich werde das Signal dann in Verbindung mit der monostabilen Kippstufe (IC6) als Busy-Anzeige nutzen. Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :fp:

    Das hatten wir beim ZX-Spectrum auch erst später drin... ein anderer User hatte das damals auch vorgeschlagen da ich das beim Prototypen selber nicht drin hatte. Also alles okay...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielen Dank für die viele Arbeit, die Platinen und...

    Ja, es hat Spaß gemacht!

    (In endlicher Zeit abschließbares Projekt, Ihr kennt das ja...)