Alphatronic P3 BASF Floppy A: 6118 defekt

  • Guten Abend

    soldier


    Kurze Rückinfo

    Von Bühler bisher noch keine Rückinfo

    Anhand dem F /U vermutlich ein AC Tacho,


    Wegen der Frage

    Feder /Funktionsweise /Verwendung

    (Auch wenn man dies auf deinem Bild so nicht vollständig erkennen kann)

    könnte es auch sein das es mechanisch die Abdeckung unterstützt oder hilft beim Entfernen der Diskette

  • @funkenzupfer
    im Vergleich zu dem anderen Lw. ist der Unterschied schon beachtlich,
    Wie groß der Unterschied tatsächlich ist kann ich nicht sagen,

    @fanhistorie

    ich denke die Feder ist doch nicht mein Problem.
    Was mich unsicher gemacht hat ist die unterschiedliche Drahtstärke und Zugkraft
    der Federn bei beiden Laufwerken.

  • Guten Morgen

    soldier


    Hab auch nur auf deine Frage geantwortet evt. Funktion,

    Darsteinsberechtigung der Feder 8o,


    Da du aber ein weiteres Laufwerk hast kannst du ja selbst überprüfen, ob bei deinem funktionsfähigen die Diskette etwas rausspringt damit man sie besser greifen kann, oder ob diese Funktionen erst bei der nächsten Generation

    6128 0,5 MB

    6138 1 MB

    6238 2 MB

    realisiert wurde,


    Wegen der erhöhten Drehzahlmessung hat mal glaube ich CBM_Ba mal ein paar Händy Apps vorgestellt, welche laut seiner Meinung soweit funktionieren sollten,,

    was aber auch nur bestätigt um welche Faktor die Drehzahl von der Norm frequenz abweicht, kannst ja mal im Playstore selbst welche Aussuchen und ggf ausprobieren, wenn du mechanisch auf due Spindel schauen kannst, und berichten

    ggf solltest du mit einem Adapter das Laufwerk dann auch extern betreiben, so daß du freie Sicht oder direkt messen kannst, beim Kreuzvergleich mit deinem guten als Referenz genanntem Laufwerk,


    Ich würde so anfangen mit deinem Referenzlaufwerk mit dem Ozi an den Ausgang des f/U, dann den Motor, Spindel händisch immer etwas dämpfen um zu schauen ob dies der Tacho registriert, (evt Sprungantwort dokumentieren,)


    Selbiger Ablauf dann mit dem defekten,

    wenn keine Sprungantwort könnte dann der Tacho defekt, oder ein Kabelbruch vorliegen,

  • Hallo,


    @fanhistorie

    auf dem Spindelmotor sitzt ein Kurvenrad welches den Kopf über ein Kugellager bewegt.
    Die Feder zieht die Kopfmechanik an die Kurven, damit kein Spiel entsteht und der Kopf exakt

    positioniert wird.

    Die Regelelektronik werde ich nach deinem Vorschlag am F/U Wandler testen.

  • Guten Morgen

    soldier


    Nur rein aus Interesse,

    Erzählst du uns etwas wie du zu der HP Workstation und dem doch sehr umfangreichen Manuals Material kamst,

    welche Funktion in welchem Bereich von wie lange war sie aktiv wurde produktiv eingesetzt,

    warst du früher beruflich mit HP Computettechnolgie beschäftigt,

  • Hallo,


    @fanhistorie

    die Sammlung stammt aus der Konstruktionsabteilung eines Unternehmens.
    Die Geräte wurden Anfang der 2000er Jahre außer Betrieb genommen und durch PC's

    ersetzt.
    Ich hatte damals die Möglichkeit den Bestand aufzukaufen.

  • Guten Tag

    soldier


    So Gartenarbeit für heute fertig, zurück zu deinem Anliegen


    Vermutlich hast du vorab mit der Funktion der 50Hz Stroboskopscheibe bei deinem guten, dem Referenz Laufwerk die Drehzahl überprüft, wenn nein wäre dies noch eine Möglichkeit bei deinem fehlerhaften mit der erhöhten Drehzahl , um erst mal zu sehen, ob sich die Drehzahl bei Änderung des Drehzahl Potis sich ändert, je nach Drehzahl sieht soll man vorlaufende, oder rückwärtslaufende Bewegung sehen, bei Korrekter Nenndrehzahl ein stehendes


    Vermutlich wird gleich das Argument kommen, wegen der Variablen Netzfrequenz, aber ich denke was damals im Service, funktioniert hat sollte auch heute noch Bestand haben,


    Da ich dies wohl nicht so detailliert beschreiben kann anbei ein Screen, bezieht sich zwar auf ein DS2069, aber sollte soweit auch bei deinem Laufwerk passen, was man beachten muss bei der Überprüfung, geht nur mit einer konventionellen Leuchtstoffröhre Lampe oder einer Glimmlanpe,

  • Hallo,


    @fanhistorie

    mit der derzeitigen Beleuchtung (Leuchtstoff Stehlampe) bekomme ich bei beiden Lw. keine Stroboskopanzeige hin.
    Ich vermute das liegt an der elektronik in der Lampe (keine 50Hz).
    Aber die Treibriemen haben auf ihrer Außenseite 2 weiße Markierungen an denen man erkennen kann, dass der

    Spindelmotor deutlich zu schnell läuft.
    Am Ausgag des F/U Wandlers liegen fast 12V an. Bei dem funktionierenden Lw. sind es so um die 6V.
    Die bestellten IC's müssten Anfang nächster Woche kommen, dann bin ich bestimmt schlauer.
    Solange das Problem ungeklärt ist, werde ich den Spindeltrimmer in Ruhe lassen.

  • Hallo Forum,


    im Moment läuft das BASF 6118 wieder.

    Das IC CS2917 (F/U Wandler) hat sich verabschiedet.
    Letzte Woche 8pol. Ersatz bestellt, geliefert wurde natürlich 14pol.
    Heute ist dann die 8pol. Variante eingetroffen.

    in die Fassung Eingesetzt....und spielt, ohne den Spindeltrimmer anzufassen.

    .
    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von soldier ()