IBM PC 730: passender Schlüssel für das Schloß zum Öffnen des PC

  • Hi @all,


    Thema IBM PC 730:
    mittig oben auf der Kopfseite der Frontplatte dieses PC sitzt ein kleines Schloss, siehe pics.

    Es dient offenkundlich zum Entriegeln und Öffnen des PC.

    Wie sieht der passende Schlüssel aus?

    Da mir ein Schlüssel fehlt, kann ich den PC nicht korrekt ent-/verriegeln.





    Wer weiß Rat?

    LG
    Eckhard

  • Dann schmeiß ich hier die pn von vorhin nochmal rein, dass es für alle ersichtlich ist:


    Ist das ein Scheibenschloss?

    Musst du dir ein Lockpicking Set holen, mit dem Spanner vorspannen und mit dem "Taster" die Scheiben einstellen. Ist das Schloss besonders billig kannste auch mal eben mit dem "Schneemann" oder der "Welle" da durchhuschen. EDV Schlösser waren schon immer sch...


    Schlüsseltechnisch bräuchtest du natürlich den identischen.

    Evtl. kannst du das Schloss auch zerlegen, die Scheiben entfernen und es zukünftig mit einem Schraubendreher betätigen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eckaaaaaard, lass das doch bitte im Forum klären, damit alle was von haben, doppelt per pn finde ich etwas sonderbar.


    Dann nimmt mal alle Messingscheiben raus, dann schließt das auch mit einem Schlitzschraubendreher.

    Wer ganz raffiniert ist, bearbeitet einen Schlüssel und eine Scheibe so, das es so aussieht und funktioniert, als ob alles original wäre...


    Die Scheiben tasten den Schlüssel ab

    https://www.youtube.com/watch?v=TeBynsoInu0



    Keine Ahnung, ob du die wieder reinbekommst. Muss ja auch nicht sein, oder?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei meiner RS/6K hab ich das Schloss komplett zerlegt und die Schließstifte entfernt.

    Jetzt läßt sich das Schloss mit jedwedem flachen Gegenstand öffnen.

    Wobei die RS/6K Schlösser recht massiv sind und die Schließstifte teils schräg stehen.

    Bei meiner 750 stand das Schloss zum Glück auf offen, weil Schlüssel gab es auch keinen da.

  • Wobei die RS/6K Schlösser recht massiv sind und die Schließstifte teils schräg stehen.

    Für das Schloss der 220 habe ich (komplett ungeübter Lockpicker) auch fast drei Stunden Immer-Wieder-Probieren gebraucht.

    Nach 20 Lenovo Dockingstations (Scheibenschloss), teilweise auch noch mit Kensington Tubularschloss hast du einfach ein Gefühl dafür.

    Dafür gibt es aber auch durchsichtige Übungsschlösser. Für Vorhängeschlösser gibt es ja den 3 Sekundentrick (das dürfte gegen die Forumsregeln verstoßen).

    Ja ich kaufe gerne Geräte mit Passwörter und abgeschlossen, wenn es von offizieller Stelle kommt, keiner mehr das PW kennt, keiner mehr Schlüssel hat und ich ein Schnäppchen mache.

    Uh eine Sache noch vergessen: Die Tubular-Thermaltake-Gehäuse-Schlösser lassen sich mit einem unpassenden Schlüssel und etwas Gewalt einfach dauerhaft schlüsselfrei betreiben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte das bisher immer so aufgenommen, dass diese 0-Stellung zu ist und die "zickzack-Stellung" mir Schlüssel drin offen ist.

    Wenn du ein paar mal drumgewickelt hast, müsste das auch dauerhaft halten, sonst halt Schrumpfschlauch

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...