Tetris in Turbo Pascal

  • Bekomme es aktuell nicht compiliert unter RunCPM6 und TP 3.0 - Err 19?

    Vielleicht hat ja wer anders mehr Erfolg.

    Am Anfang hatte ich mal Error 91 - unexpected End of File


    nun bekomme ich nur noch

    Code
    Loading A:MKTRIS.PAS
    Compiling --> A:MKTRIS.COM
    603 lines
    
    
    Error 41: Unknown identifier or syntax error. Press <ESC>

    und da ist die Zeile


    Code
    RefreshScore;

    welches als Prozedur in mktetsct.pas drin ist....


    Und alle Files sind included in mktris.pas:

    Code
    {$I MKTET01.PAS}
    {$I MKTETSCT.PAS}
    {$I MKTETIO.PAS}


    Unter

    Code
    ---------------------------------------
    TURBO Pascal system Version 3.01A
    CP/M-80, Z80
    
    Copyright (C) 1983,84,85 BORLAND Inc.
    ---------------------------------------


    [EDIT] nach einiger Bastelei ;)


    Zum Gegentest hatte ich Turbo Pascal 3.02A fuer DOS genommen und hatte beim einladen des MKTRIS.PAS Zeilendurcheinander.


    Im Windows-Source-Editor (Notepad++) sah es gut aus.
    Dann als "Geistesblitz" alle 4 Dateien in den Notepad++ geladen und ein
    - Bearbeiten -> Format Zeilenende UNIX (LF) -> Datei speichern

    und gleich drauf ein

    - Bearbeiten -> Format Zeilenende Windows (CR+LF) -> Datei speichern


    Danach konnte ich unter DOSBOX mit Turbo Pascal 3.02A MKTRIS.PAS compilieren.


    Dann habe ich diese geaenderten .PAS Dateien auf die SD.Karte meines
    RunCPM v6.0 RPi Pico und konnte dann auch dort unter
    Turbo Pascal 3.01A (Z80) das MKTRIS.PAS compilieren.


    Also irgendwo auf Github ist die Formatierung der Dateien kaputt gegangen.


    Anbei die "richtigen" Source-Files und das compilierte MKTRIS.COM fuer CP/M


    Nur ist RunCPM nicht zum spielen und Tetris ist VIEL zu schnell :)



  • Ahh. Das alte Zeilenende Problem ;)

    Prima!


    Netterweise solltest du deine Erkenntnisse als Issue in github dem Author zur Kenntnis bringen - er weiß ggf. noch gar nicht,

    das da etwas nicht stimmt mit seinen Dateien.


    Das zu schnell sollte sich mit geeigneten delay(n) in der Gameloop ändern lassen.

    Ggf. als cmdline Parameter dann sogar ohne Neucompilierung von außen steuerbar.

    Mal sehen - der Winter kommt ja noch..


    Ich hatte gestern einfach mal gegooglet nach: "Turbo Pascal Source CP/M" und diese und noch weitere (kommen gleich) Dinge "gefunden".

    Erstaunt hat mich das da noch in den letzten Jahren dann gearbeitet wurde (2020/1) und nicht in der 80/90er Jahren.


    Danke+VG

    Peter

    github.com/petersieg