C64 Netzteil - verbesserte Ersatzplatine, "spannungsfest"

  • damit es nicht "untergeht" in den > 17000 Antworten


    "Drop In Replacement" Platine für das C64-Netzteil von 'Norbert'



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()








  • ...


    "Drop In Replacement

    Das ist ja cool! Sieht auch sehr einfach aus zu bauen und teuer vermutlich auch nicht? Ist das ein Ersatz den du jedem empfehlen würdest, aslo egal ob defekt oder nicht? Ich betreibe einen C64Saver wenn ich ein altes Netzteil verwende. Also meistens. ;o)





    Das ist ja cool! Sieht auch sehr einfach aus zu bauen und teuer vermutlich auch nicht? Ist das ein Ersatz den du jedem empfehlen würdest, aslo egal ob defekt oder nicht? Ich betreibe einen C64Saver wenn ich ein altes Netzteil verwende. Also meistens. ;o)

    Empfehlen ist so eine Sache... ich kann ja schlecht sagen, das du "unbedingt" meine Platine zu nehmen hast. Sagen wir es so: ich würde die Netzteile alle so "behandeln", wenn die Originalität eines im inneren unterdimensionierten Spannungsreglers mich einen Computer kosten würde. Ich habe das inzwischen mit zwei weiteren C64-Netzteilen so gemacht. Der 7805 im Netzteil muss ja "mal eben" bei ca. 10V Spannungsabfall und ~1A last vom C64 auf der 5V-Schiene 10W an Leistung "verheizen". ( https://www.c64-wiki.de/wiki/Stromverbrauch ). Bei ca. 15V ungeregelter Spannung ist das schon einiges, was da in wärme umgewandelt wird. Die vier 1N4001 im original Netzteil für den Gleichrichter sind meiner Meinung nach auch unterdimensioniert...


    Einfach aufzubauen ist die Platine:

    • 1 * Sicherungshalterung mit 500 mA Sicherung
    • 4 * 1N5820
    • 1 * 4700µF / 16 V oder besser 25V
    • 1 * OKR-T/3-W12-C oder OKR-T/6-W12-C
    • 1 * 500 Ohm Trimmpoti um die 5,1V einzustellen oder 262,1 Ohm (gemessen)
    • 3 * 10µF Glättungskondensatoren
    • 1 * 4,7K
    • 1 * Lowpower LED

    und die Bauteile hatten mich ca. 12-15€ gekostet, die Platine ungefähr 15€, da ich sie in Europa habe fertigen lassen...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries