Elektrotechnik: UV Verkabeln

  • Hallo,

    ich verkabel (zumindestens im Kopf) gerade den neuen Schaltkasten für meien Solaranlage und bin auf ein Problem gestoßen:

    Der 3 Phasen 4 Anschlüsse Zähler hat eine quadratische Aufnahme von 8,8x11mm = 96mm². Anleitung sagt Conductor Cross-sectional Area Range <=16mm². Ich muss dort 16mm² Mehradrig und 10mm² Litze (in Aderendhülse?) einklemmen. Mir kommt es falsch vor 2 unterschiedliche Leiter einzuklemmen, auch wenn der 16mm² mehradrig ist und sich das im Idealfall alles eckig presst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wäre eine Option...

    Hauptleitungsabzweigklemme 5 polig für Hutschiene - Strom Verteiler Pollmann | eBay
    Zum aufschnappen auf eine Hutschiene im Sicherungskasten. - 5 Polig (L1, L2, L3, N, PE). Zählerschrank oder Schaltschrank.
    www.ebay.de


    Um das mal zu visualisieren (durchgestrichen = vorher geplant):

    rechts kommt in den 48TE-Plastikkasten die Leitung vom Hauptzähler 5x16mm² und geht 4x 16mm² unten in den 4TE Solar-Stromzähler (PE auf PE-Schiene Hauptleitungsabzweigklemme)

    an die oberen Anschlüsse des Solarzählers kommen die 4x 16mm² zur Etagen-UV und 2x 10mm² zum LS/FI vom Wechselrichter.

    vom oberen Anschluss des Solarzählers gehen 4x 16mm² zur Hauptleitungsabzweigklemme von da 5x 16mm² (PE ist ja schon da) zur Etagen-UV und 2x 10mm² zum Wechselrichter FI/LS


    Problem: dann müsste ich ja extra 4x 16mm² Litze in 2 Farben besorgen und mit Aderendhülsen versehen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...