Beiträge von pmut



    One system has a dead Floppy Drive, the other is completely working and boots fine.

    I may start a try to image the disks in the next two months.

    Da stimmt was nicht, die Schreibrate eines LTO's ist konstant, außer das Disksubsystem liefert nicht schnell genug. Weiß aber nicht, was LTFS an Performance schluckt. Am einfachsten mit Linux und DD zu testen ... .

    Immer mit den netto Angaben rechnen, denn die Angaben mit Kompression sind Wunschdenken. Ich habe hier noch größere Libraries mit LTO Laufwerken, die neueste ist eine LTO9 in FH Ausführung. Kompressionsraten sind auch da irrelevant, da selbst DB Dumps bei uns beim Ziehen schon komprimiert werden und nicht danach erst beim File Backup ... .


    Aber die besten Werte die ich über die Jahre so auf einem Band gesehen hatte waren +20%.


    Ansonsten ein sehr brauchbares Medium um Daten zusichern. Aktiv haben wir knapp 450 Bänder, bei denen über 5 Jahre zwei wegen CRC Schreibfehlern aussortiert wurden. Lesen ließen die sich noch ohne Probleme.

    Das Plattensystem auf dem erst mal alles eintrudelt (NetApp FAS 8xxx mit 4x DS4486 und 8TB dual Carrier Trays) hat Ausfallraten von über 10%, sprich wir wechseln Wöchentlich Disks.

    Unter Windows gibt es keine inkludierte Backup Software mehr, die Tape Laufwerke unterstützt.

    Aber mit LTO5 kam LTFS, welches du mit "kostenlosen" Tools der Hersteller zum Beschreiben und Lesen nutzen könntest.

    Und ja, Treiber brauchst du.


    Bin mir unsicher, ob du die LWL Kabel kreuzen musst, wegen RX/TX weil die SFP's das glaube ich nicht können.

    Ohne Switch ist es dann so, das du die Signale vertauschen musst, so dass tx auf RX und RX auf TX geht.


    Leider ist die HPe Webseite und deren Support unterirdisch, sprich du musst dir das Zeug selbst raus suchen und hoffen einen Link zu finden, da viel hinter einer Paywall ist.



    Software gibt her hier:

    Linear Tape File System Downloads | Quantum

    https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=c04998409&docLocale=en_US

    From the DataHoarder community on Reddit
    Explore this post and more from the DataHoarder community
    www.reddit.com

    Floppy-Images habe ich nicht erstellt, jedoch gibt es hier einige Fotos der Disketten auf denen man sieht, was an Software überlebt hat.

    Die 11/785 verweilte für ca. 8 Wochen im Wohnzimmer, da wir nach der Abholung gleich im Urlaub waren und ich danach kaum Zeit hatte.

    Der Versuch sie als Möbelstück zu deklarieren scheiterte meiner Frau gegenüber ... . Keine Ahnung weshalb, ich denke sie hat da einen Riecher ...



    Mein Respekt gebührt soweit pmut der es geschafft hat sowas richtig großes in den Keller zu stemmen und die habe ich gesehen. Lebensaufgabe.

    Ich werde ihr aktuell nur leider nicht gerecht. Der Platz reicht nicht um an ihr zu arbeiten, sprich ich muss mich erst von weiteren Dingen trennen um überhaupt vor ihr Platz zu haben, um die Türen öffnen zu können. Aber sie steht gereinigt sowie sicher und trocken ...

    die Speedometer Rolle ist schwierig, habe die meist in IPA getränkt und dabei bewegt. eine hatte ich auch mal komplett mit dem Sensor usw... ausgebaut, finde aber die Bilder nicht mehr.


    Zum Schmieren hatte ich (weil ich es da hatte und es nicht verharzt) RC HighSpeed Öl genommen, halber tropfen über eine Kanüle, der sofort aufgesaugt wurde.

    Bei uns gibt es auch Neuigkeiten. Gestern habe ich nach Monaten des Bangens, endlich mein Geld über die leistungsmäßig unterirdischen Solarfam Module auf dem Konto gehabt. Merci nochmal an PC-Rath_de.


    Die Anlage wurde nun umgebaut und erhielt Akcome HJT Module mit 390Wp.

    Der erste Monat mit diesen Modulen sieht ganz ok aus, Die Fassade gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig ... .

    Dank meines Homeoffices und Nachwuchses mit Gaming PC ging laut Shelly davon max 10% in's Netz, ganz Ohne Akku.

    Ich habe aber auch den Geschirrspüler, Trockner usw. immer nur an geschmissen wenn die Sonne schien.


    Leider ist das Haus nicht für eine richtige Solaranlage geeignet somit bleibt es wohl dabei und wir müssen uns damit arrangieren.


    pasted-from-clipboard.png

    kleinzoniges Wetter ist eben nicht berechenbar und wann eine Wolke durchzieht ist ja auch nicht vorhersehbar, nicht einmal die Dichte der Bedeckung)


    Doch - wäre es, wenn es genug Meßpunkte gäbe ... gibt es aber nicht.

    Ich sach mal ketzerisch, das wir bei "ausreichend" Meßpunken durch die Abwärme bei der Berechnung, dann das Wetter verfälschen würden ...

    Danke, das ist umfassend! Hatte gerade angefangen mich in das Thema einzulesen > somit vielen vielen Dank!!!


    Ich habe den Deye 2000g3 mit 4x MPPT zum "Spielen"...


    Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom der Module sind schon mal geringer wie auf dem Typenschild. Das Typenschild deckt sich nicht mit dem Datenblatt. Weder Hersteller noch Verkäufer konnten mir bisher das korrekte Datenblatt geben... Das sagt schon viel aus ... . Und dabei habe ich nicht "billig" gekauft, sondern von einem Händler der seit über 15 Jahren Solar macht ... .

    Also Obacht, da wird aktuell denke ich viel Schindluder getrieben.


    Und ohne Kennlinienmessgerät macht alles Messen keinen Sinn, denn das ist ja nicht so einfach mit dem Messen. :)


    Das die Panels viel zu wenig Leistung produzieren ist Fakt, warum das so ist, sollte eigentlich das Problem des VK und Herstellers sein und nicht meins ... das soll ja kein neues Hobby werden, sondern die Stromrechnung entlasten.

    Ist doch ein Modul-Wechselrichter, da kann man auch mit drei linken Händen eigentlich nichts falsch machen ... .

    Ist auch ausgeschlossen ... Stromzange zeigt selbige Werte wie der WR pro MPPT Eingang, also zu wenig für das Modul bei entsprechender Temp und Einstrahlung.

    Auch ein anderer WR hat selbiges gezeigt.

    Ein 100Wp Modul lieferte gestern in selber Ausrichtung 75W, also 75%. die 380Wp Module lagen gestern nie über 40%... .


    Habe auch den Temp Koeffizienten eingerechnet, hatte gestern laut Infrarotthermometer 61°C auf den Modulen, das hätte aber nur 13% also ca. 50W Einbußen ergeben.


    Und das Wetter zwischen Dreieich und Dietzenbach ist meist das selbe, sind ja Luftlinie keine 5km...

    Irgendwie habt Ihr besseres Wetter als ich grade ....

    Meine Balkonanlage hat grad mal 2.4 KWH erzeugt .... und über jetzt grad mag ich nicht sprechen

    Willkommen im "Club" ich komme hier auch nicht in den Bereich. Bei mir sind es aber die Module. Beim Verkäufer und Hersteller/Importeur renne ich im Kreis und komme wie es aussieht ohne Rechtsstreit nicht weiter... .


    Gestern den ganzen Tag Sonne und mit 2x380Wp und Süd Ausrichtung nur 1.9 KWh erzeugt.


    Bildschirmfoto 2023-05-23 um 11.31.03.png

    Soso, 'gehackte Konten'.
    Die erzählen hier wieder was vom Pferd..

    Sowas war ganz einfach.


    Bösewicht kauft gefälschten Pass für sagen wir mal 1000 bis 1500 Euro, eröffnet damit Konten über PostI-dent. Fertig und schon geht es los, sobald nennenswertes Geld eingelaufen ist wird es abgehoben und das Konto nicht mehr genutzt.


    Das ging weil das Post-Ident keinen Ausweis-Scanner vorschrieb und die Leute die Dort in den DHL Filialen Dienst taten/tun, aber eben nicht mehr so wie zu Post Zeiten.


    Sprich eigentlich müsste jedem Betrugsfall eine Anzeige gegen die Bank sowie denjenigen erfolgen, der das Post-Ident Verfahren abgewickelt hat.

    Hatte auch schon Kontakt mit dem VK.


    Er hat angeblich keine Ahnung woher die PDP kam oder generell zum Zustand. Auf dem Bild sieht der CPU Backplane Connector abgebrannt aus, also mitunter ist da einiges an Boards kaputt -oder auch nicht.


    Er hat noch weitere PDP's, die er auch abgeben will. Aber eigentlich will/wollte er diese restaurieren. Aber da fiel ihm auf, wie teuer "Ersatzteile" sind...

    Was ich mir auch wünschen würde: Daß man Geräten wie Spülmaschine und Waschmaschine sagen kann, daß sie nicht 2 Kilowatt ziehen sollen, sondern sich mit einer einstellbaren Leistung begnügen oder wenigstens einen festen Low-Power-Modus haben, sagen wir 500 Watt. Dann würde es halt länger dauern, das Wasser aufzuheizen, aber man könnte das Gerät besser an einer Inselanlage betreiben und käme mit einem kleineren Speicher aus, um kürzere Ausfallzeiten (vorüberziehende Wolke) zu überbrücken.

    Überlege mal, warum es das nicht gibt ...

    Könnte daran liegen, das wir hier einen kleinen Markt dafür haben und das sonst in der Welt keinerlei Relevanz hat.

    Viel wichtiger fände ich es, Schnittstellen an Großverbrauchern zu haben, um diese wenigstens automatisch starten zu können wenn Strom im Überfluss vorhanden ist.

    Aber selbst das klappt nicht mehr, außer man hat uralt Geräte die man mit einer Funksteckdose steuern kann. Startzeitvorwahl ist zwar eine Option, aber für mich nicht ausreichend und da meist nur im Stundentakt eh zu grob.

    Was ich mir auch wünschen würde: Daß man Geräten wie Spülmaschine und Waschmaschine sagen kann, daß sie nicht 2 Kilowatt ziehen sollen, sondern sich mit einer einstellbaren Leistung begnügen oder wenigstens einen festen Low-Power-Modus haben, sagen wir 500 Watt. Dann würde es halt länger dauern, das Wasser aufzuheizen, aber man könnte das Gerät besser an einer Inselanlage betreiben und käme mit einem kleineren Speicher aus, um kürzere Ausfallzeiten (vorüberziehende Wolke) zu überbrücken.

    Ich frage mich, warum Spülmaschinen überhaupt eine eigene Warmwasserheizung haben. Die stehen doch üblicherweise in der Küche in der Nähe des Spülbeckens, dort gibts meistens schon warmes Wasser aus der Zentralheizung.

    Dazu gab es vor Jahren eine Studie, in Bezug auf Waschmaschinen mit WW Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere, war alles über 4m entfernt vom WW Erzeuger in der Bilanz negativ.

    So nebenbei ziehen moderne Spülmaschinen ja kaum noch Strom. Unsere auf Arbeit hat noch irgend was bei 0,6 kW/h im Normalgang. Also fast nichts, die alte Miele Industrie habe ich übernommen und repariert, die ist in 15 Min. fertig und gönnt sich an drei Phasen ca. 1.3 kW/h die neue auf Arbeit braucht da zwischen 4 und 5 h. Sprich mit einer neuen Spülmaschine bräuchte ich entweder mehr Geschirr oder eine zweite Spülmaschine.

    Weshalb <uns>, das kommt von den Kobolden aka Die Grünen,

    Wenn sowas nötig ist, ist es mit den Argumenten nicht weit her. Wenn man Argumente hat, kann man sachlich bleiben.

    Ich gebe nur Aussagen Der Grünen Parteispitze wieder, die mehrmals von Kobold und "das Netz ist der Speicher", sprachen, ... . Welche Argumente könnten da so einfach sein, das diese verstanden werden? Neulich meinte ein überzeugter Grüner zu mir, das beim Ausfall eines AKW's oder Kohlekraftwerks die ganzen neuen BKW's die Last übernehmen... . Hoffen wir, das die Frequenz im Rahmen bleibt ... . Weder wusste er welche Frequenz wir im EU Verbundnetz haben, noch wie Strom entsteht oder transportiert wird.


    Vielleicht auch ein Kinderbuchautor... der die Welt retten will ... .

    Sachlich bleiben bei dem was aktuell in Berlin passiert - ganz mein Humor! Schau dir mal die ganzen Bundestags "Reden" an > erschreckend ... .

    Aber wie heißt es doch so schön "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" die Welt fand einen Ausweg ... lachen und das ohne Unterlass.

    Wenn der Habeck durchsetzt, dass Zähler rückwärts laufen können, wird in DE jeder Speicher sofort wertlos...

    Wie sagte die Kobold-Truppe doch so schön? "Das Netz ist der Speicher"

    Ha Ha Ha. Wer hat euch den diesen Bären aufgebunden?

    Dümmer geht es nicht mehr.

    Weshalb <uns>, das kommt von den Kobolden aka Die Grünen, die meinen das das Netz grünen Strom speichern könne.

    Und wenn der Zähler rückwärts läuft stimmt das sogar für denjenigen mit so einem Zähler ... .