IBM XT wiederbeleben...und die Herausforderungen: Keine Software!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Euere bisherige Hilfe.


    Kurz zu meiner Situation:

    * Ich habe 1987 einen IBM XT geschenkt bekommen.

    * Vor einigen Tagen dann mal eingeschaltet und es kam wie es kommen musste. Kein Lebenszeichen! Nicht mal

    der PSU Lüfter bewegte sich.

    * Alles zerlegt (ist ja ein Chipgrab mit 7 ISA Karten) und entsprechende Youtube Videos angesehen.

    * Nach einigen defekten Kondensatoren, unbeweglichen Floppy und klebender HD...rattert jetzt alles wieder.

    Da mir aber MS-DOS Bootdisketten fehlen kann ich außer BASIC nichts machen.


    Habt Ihr eine Idee wo man die notwendige Software bekommt? Habe schon auf Ebay und im Internet gesucht aber 360 kB Floppy Disks mit Software gibt es fast nicht mehr.

    Ich selbst bin Dipl. Informatiker und habe als Student jahrelang in Computerläden gearbeitet. Allerdings haben wir damals (1989) schon alle alten IBM PCs (plus Zubehör) entsorgt...was für Schätze!


    Danke


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn du verrätst, in welchem Postleitzahlenbereich du dich befindest, dann kann dir vielleicht jemand eine DOS-Kopie zukommen lassen...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Hi shufnagl ,


    ich denke, da kann ich aushelfen.... Du bekommst eine P/N

    Das ist nett von Dir. Schick' ihm aber dann auch gleich irgendein Terminal- bzw. Datentransfer-Programm wie ProComm, Telix oder Kermit mit, dann kann er mit Hilfe der seriellen Schnittstelle weitere Dateien selbst auf den XT transferieren.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.