Compaq Portable III (286er) mit Problemen

  • Hallo,

    ich habe so einige Probleme mit meinem Compaq Portable III.

    Er stand einige Jahre im Schrank und nun wollte ich ihn wieder anwerfen.

    Fand er nicht so cool - nach einigen Sekunden gab es einen Knall -Immerhin konnte der RAM Test mit 640KB erfolgreich beendet werden -

    und einer der Gelben Kondensatoren (C5) auf dem Mainboard... ist nicht mehr gelb, sondern schwarz...

    Jetzt stellen sich mir erst mal folgende Fragen:

    Wieso hat das Teil aufgegeben?

    Wie bekomme ich raus, was genau für Eigenschaften das Ding haben muss, um es zu ersetzen?

    Hat das Netzteil evtl. Schuld? - Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Durchmessen?

    (das wäre neu für mich, aber sicherlich machbar)


    Und wo ich grad dabei bin:

    Hat schon jemand hier mit der Reparatur dieser elenden DALLAS-realtime-clock Dingern Erfahrungen gemacht? Oder mit deren Ersatz?

    Und wo kann ich die Kabelbelegung des Tastaturkabels finden (oder gleich ein neues Kabel..)?

    Und evtl ein neues Festplattenkabel - das sieht auch nicht mehr knusper aus.


    Fragen über Fragen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Grüße, Andreas


    P.s.: Wie funktioniert hier das Einfügen von Bildern? - Dateianhänge! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

  • Wieso hat das Teil aufgegeben?

    Wie bekomme ich raus, was genau für Eigenschaften das Ding haben muss, um es zu ersetzen?

    Hat das Netzteil evtl. Schuld? - Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Durchmessen?

    Das Teil hat aufgegeben, weil es ein alter Tantal-Kondensator war. Tantal-Kondensatoren der 80er und 90er neigen nach einigen Jahrzehnten zur sog. Feldkristallisation, die zu einem explosiven Kurzschluss des Kondensators führen kann. Auf die exakte Kapazität kommt es in der Regel nicht an, die Kondensatoren dienen i.d.R. nur zum Ausgleich kurzzeitiger Lastschwankungen (Stütz- oder Abblockkondensatoren). Schau Dir andere Tantals in der Nähe an, sehr vermutlich hatte der abgerauchte die gleiche Kapazität wie seine Nachbarn.


    Das Service Manual für das Portable III scheint verschollen zu sein, dafür ist das für das sehr ähnliche Portable 386 leicht zu finden.

  • Wie MJGraf schon super beschrieben hat, liegt das einfach an den überalterten Tantal-Elkos die dann zum Kurzschluß werden.

    Ich würde mir die Mühe machen, alle Tantal-Kondensatoren auf dem Mainboard zu wechseln. Wenn einer hochgeht, sind die anderen meistens kurz davor.

    ZUm Glück haben alle Tantals auf dem Board den gleichen Wert. Wenn ich mich richtig erinnere sind das wie auch beim Portable 386 10uF 16V. Ich habe meine damals durch 10uF 25V-Typen von Reichelt ersetzt.

    Die Dallasbausteine gibt es noch zu kaufen. Z.B. hier bei Reichelt. Ersatztyp vom DS1287 ist der DS12887.

    Die Modifikation des Dallaschips ist auf dieser Seite sehr gut erklärt, finde ich.

    Der Austausch ist einfach, da der Dallas-Chip gesockelt ist.


    Der Tastaturstecker ist von der Belegung her ein ganz gewöhnlicher AT-Tastatur-Stecker. Ich habe zur Reparatur der Tastatur meines Portable 386 eine PS/2-Spiralverlängerung verwendet. Beide Stecker abgeschnitten und ein Ende in der Tastatur angelötet und ans andere Ende einen 5pol. DIN-Stecker gelötet.


    Das Festplattenkabel ist ein gewöhnliches 40poliges IDE-Kabel.

  • Guten Abend

    Boiled


    Da deine Fragen soweit schon beantwortet wurde auch nur noch ein Bild des Tantal Kondensator,


    Fand ich zuletzt bei Nightfallcrew.com,

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

    Zwischenstand:

    Kabel und Kondensatoren bestellt

    Tastatur zerlegt, gereinigt und bereit zum Löten.

    Zum Austausch der Tantals werde ich mir allerdings jemanden mit Erfahrung suchen;

    Wäre schade, wenn ich das Board durch Unfähigkeit zerstörte...

    Zum Thema Dallas-Penner - entschuldigt mein Klatschianisch - habe ich noch folgendes gefunden:

    GitHub - necroware/nwX287: Drop-In replacement for Dallas, Benchmarq, Odin and other RTC modules
    Drop-In replacement for Dallas, Benchmarq, Odin and other RTC modules - GitHub - necroware/nwX287: Drop-In replacement for Dallas, Benchmarq, Odin and other…
    github.com

    - Ich konnte mir günstig 3 fertig gelötete sichern. Hab ja noch einen zweiten Portable III und ein Pentium Board hat auch so ein Ding.

    Bin gespannt, ob die so funktionieren.

    Alles in allem bin ich guter Dinge.

  • Die Teile von Necroware sollten problemlos funktionieren. In den vergossenen Original-Modulen ist im Prinzip auch nix anderes drin.


    Hier im Forum wirst du sicher jemanden finden können, der dir dein Mainboard recappt. Wo bist du denn her?