Beiträge von MJGraf

    Du könntest auch 24mm Etikettierband nehmen (oder, wenn es noch schmaler sein soll, 18mm Etikettierband) und im Querformat bedrucken.


    Ich selbst bin mit dem Brother Cube sehr zufrieden. Bänder bis 24mm breite, Schrumpfschläuche, Textilbänder, dazu wahlweise eine gute Windows-App oder Druck aus jedem Programm über normale Druckertreiber ‒ und er schluckt klaglos preiswerte Third-Party Bänder aus China. Der Verschnitt am Anfang jedes Druckvorgangs und die Mindestlänge sind durch die Bandführung bedingt, mir aber noch nie negativ aufgefallen.

    "If you can send this eBay listing to any IBM executives that want to make a contribution please forward this to them. The price is reflective of IBM’s key dates 1924 and 1896."

    Hollerith gründete 1896 die Tabulating Machine Company, aus der 1924 IBM wurde. Der Verkäufer scheint zu hoffen, dass IBM aus Anlass des 100jährigen Namensjubiläums oder des bald 130jährigen Firmenjubiläums ein gesteigertes Interesse hätte, irgendwelche Einzelteile aus der Firmenhistorie zu Mondpreisen aufzukaufen.

    solaris für Z

    Wer war denn die Zielgruppe für den Port? Ich krieg's nicht ganz zusammen, warum sich jemand produktiv erst teure z-Hardware anschaffen und dann etwas anderes als z/OS drauf laufen lassen würde; und Hobbyisten mit z-Hardware dürften dünn gestreut sein.

    Was sind denn "klassische" Schalter und Buttons für Dich?


    Den 555er findest Du mit dem Suchstring *555* in der Bibliothek "timer", und wenn Du mit "47xxx" die 74xx Logikserien meinst, liegen die in der Bibliothek 74xx.


    Ansonsten - wie zitruskeks schon schrieb - ist es oft sinnvoll, sich eigene Symbole abzuleiten, damit es besser in den Schaltplan passt.

    bzgl. Bild (b) : Ich habe noch nie so ein unregelmäßiges Mauerwerk gesehen.

    Sollte das Bild der Veranschaulichung dienen oder gibt's so was wirklich?

    Wir haben ein paar Jahre in einem Haus gewohnt, das im 2. Weltkrieg teilweise zerstört und danach mit was auch immer man an Ziegeln aus den umliegenden Trümmern bergen konnte wieder aufgebaut worden war. Da kam aus jedem Bohrloch eine andere Farbe Ziegelstaub, und vermutlich hatte jeder Ziegel auch eine etwas andere Größe.

    R134a seit 2011 verboten, und auch die damaligen vereinbarten Übergangsregelung in der Industry sind schon lange nicht mehr gültig...,

    Das ist falsch. Im PKW-Bereich (um den es hier geht) dürfen seit 2011 keine neuen Fahrzeugmodelle mit R134a auf den Markt gebracht werden, und seit 2017 keine Neufahrzeuge mit R134a verkauft werden (s. z.B. hier beim Umweltbundesamt). R134a zur Wartung bereits zugelassener Fahrzeuge ist weiterhin erhältlich.

    Wie bekommt WhatsApp das denn hin? Da sind die Gruppenchats auch verschlüsselt. Irgendeine Lösung muss es darfür wohl geben.

    Bei Whatsapp liegt der private Schlüssel auf Deinem Telefon, nicht auf dem Server. Dienste wie WhatsAppWeb gehen über das Telefon, um dort zu entschlüsseln. Bei einem reinen Webforum geht das nicht, solange die Anforderung besteht, dass sich der Anwender von jedem Gerät nur mit seinem Passwort einloggen können soll.

    Mir ist jetzt zum zweiten mal passiert das ein eigentlich recht gut Verpackter Rechner wohl stark beschädigt angekommen sein soll. Beim ersten mal war es ein Cyrix PC. Auffällig war, das die Reklamation nach fast einem Monat kam [...]


    Beim zweiten mal war es eine Pentium 3 [...] welcher angeblich auch beschädigt ankam


    Hat jemand bereits solche Erfahrungen gemacht? Ist das möglicherweise eine neue Betrugsnummer?

    Ich verstehe den "Betrugsansatz" hier nicht. Wenn Du als Privatperson verkauft hast (was ich hier mal annehme), liegt das Versandrisiko beim Käufer (§447 BGB).

    Public+Private-Key, muss nur für jeden User angelegt werden, und der Private-Key ist mit dem Benutzerpasswort verschlüsselt abgelegt

    Spontan fallen mir dazu drei Punkte ein:

    • Das bedeutet, dass Du das Benutzerpasswort im Klartext irgendwo im Backend haben oder im Client die ganze Zeit (auch Session-übergreifend, wenn sich der Anwender entscheidet, sich nicht immer wieder anzumelden) mitführen musst.
    • Wenn der Benutzer sein Passwort vergisst und sich ein neues geben lässt, kommt er auch nicht mehr an seine Nachrichten — oder?
    • Solange Du serverseitig entschlüsselst, kannst Du da (wie yalsi schon sagte) ohnehin eine Backdoor ansetzen; und wenn Du clientseitig entschlüsselst und dem client dafür den Passwort-verschlüsselten Private Key gibst, hast Du letztlich keinen Schutz vor Brute Force angriffen mehr.

    Klingt für mich nach relativ viel Aufwand für relativ wenig nutzen. Wie yalsi ebenfalls schon schrieb:


    wir haben hier ein Retrocomputer-Forum und keine Mailplattform.

    Wenn Eure PMs wirklich so viel Schutz brauchen: tauscht e-Mail-Adressen und ggf. Public Keys aus, und nehmt verschlüsselte e-Mail.

    ..und ich dachte, SGI wäre tot. Wahrscheinlich war das einer der letzten Rechner dieser Marke.

    Sehr wahrscheinlich. Die alte SGI ging bereits 2009 in die Insolvenz und wurde von Rackable Systems gekauft, die sich dann in SGI umbenannten, und im November 2016 -- also ungefähr zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieses Rechners - von HPE übernommen wurden.



    Ich hab die Versandkosten nirgendwo entdecken können...!

    Nur Selbstabholer :)

    Zitat

    Moving this system necessitates the engagement of a professional moving company. [...] Due to their considerable weight, the racks require experienced movers equipped with proper Professional Protection Equipment (PPE) to ensure safe handling. The purchaser assumes responsibility for transferring the racks from the facility onto trucks using their equipment.

    Zumindest eine Zeitlang gern gehört habe ich:


    • Jason Scott Talks His Way Out of It: A weekly podcast series about stories, technology, nostalgia, wonder, and more stories. Hosted by Jason Scott of TEXTFILES.COM.
    • Eaten By A Grue: Infocom, text adventures, and interactive fiction. Kay Savetz und Carrington Vanston spielen alle Infocom Text Adventures, und, nachdem sie die durchhaben, moderne IF.
    • The Culture of Tech: Tech historian and journalist Benj Edwards interviews tech luminaries, artists, and entertainers about the interplay between culture and technology, with a strong focus on both history and the future. Sind leider nur sechs Folgen geworden, aber sechs sehr gute (incl. einer mit Woz).
    • Retrocomputing Roundtable: Klassisches Panel-Format, halb mit mehr oder weniger aktuellen Retro-Neuigkeiten, halb Plauderei zum Thema der Sendung.

    Ich habe die Jungs damals ziemlich hart beneidet. Nicht unbedingt um die Maschinen selbst (wobei ich die, anders als 6502, auch ziemlich cool finde), sondern darum, dass die beiden offensichtlich die Zeit, den Platz und den Mut für so ein Projekt hatten, und das einfach mal so durchgezogen haben.


    Dass nach der Abholung der Maschinen nicht mehr viel passiert ist, und nach Einschätzung der beiden auch in den nächsten 10-15 Jahren nichts passieren wird, ist dann doch ziemlich ernüchternd.

    weil die Frage öfters schonmal aufkam, welche Vorwiderstände denn nun wirklich "sinnvoll" wären für den RCT habe ich mir von Goodwell eine STL erstellen lassen, die mir @Commodore_Man heute ausgedruckt hat - das ganze ist eigentlich genau wie ein normaler Präzisions-IC-Sockel, aber eben mit den Abmessungen, die genau auf die Widerstands-Plätze drauf passen:

    Was genau ist der Vorteil gegenüber zwei regulären Präzisions-Buchsenleisten?

    Ich sehe das als Kunstwerk, weil die Seite "in-universe" so tut, als wäre es 1984 und die Artikel würden jetzt erscheinen. Ich habe die Seite der Homepage von aktuellen Zeitschriften wie c't oder Linux-Magazin nachempfunden, mit den modernen Features, aber eben mit einem Design, das an das 1984er Heft-Design erinnert.

    1984 gab es noch keine Webseiten, und wenn, dann müsste die Seite so 90ermäßig von sowas wie Flashanimationen Gifanimationen überquellen.

    Wenn man in-universe bleiben möchte, könnte man auch - nur so als Idee - das Design einer BTX-Seite nachempfinden, wie es sie 1984 schon gab. Vielleicht sogar der ein paar Jahre später tatsächlich vorhandenen 64'er BTX-Seite, wie sie im Magazin einige Male abgebildet wurde. Das wäre in jedem Fall passender als ein 90er-Design.

    Aber letztlich ist das Sache des Künstlers.